Geht der Besatz?

2 Antworten

Hallo,

leider ist der Besatz nicht wirklich gut durchdacht:

  • Neonsalmler sind in Ordnung, die vertragen auch eine große Bandbreite an Wasserparametern
  • Dornaugen (Pangio kuhlii??) dagegen brauchen recht weiches Wasser, einen möglichst sandigen Boden und ziemlich hohe Temperaturen (24 - 29 Grad)
  • Otocinclus haben in einem neuen AQ gar nichts zu suchen, denn erstens reagieren sie extremst empfindlich auf den kleinsten Nitritanstieg und zweitens ist viel zu wenig Aufwuchs vorhanden. Sie eigenen sich ohnehin nicht als Algenfresser - sie fressen nämlich nur ganz bestimmten, ganz weichen Aufwuchs
  • Panzerwelse - brauchen einen weichen Boden, möglichst Sand
  • Zwergkrallenfrösche - gehören in ein Artenbecken. Sie nehmen meist kein Kunstfutter an und müssen per Hand mit Frostfutter gefüttert werden - da die Fische das aber auch gerne mögen und diese deutlich aufdringlicher sind, werden die Frösche beim Futter viel zu kurz kommen und schnell verhungern

Ich würde an deiner Stelle sowohl die Dornaugen, als auch die Otocinclus und die Frösche weglassen.

Stattdessen kannst du die Panzerwelse (bei geeignetem Boden) auf 10 Tiere aufstocken und als Eye-Catcher vielleicht noch eine Fischart einsetzen, die als Pärchen gepflegt wird - um da etwas zu empfehlen, müsste man deine Wasserparameter kennen.

Gutes Gelingen

Daniela

Nico77217
Fragesteller

Ich hab bis jetzt nur das becken ohne Wasser danke für die Tipps.

dsupper  27.02.2019, 19:41
@Nico77217

Dann wäre es sehr sinnvoll, die Wasserparameter, wie sie bei dir aus der Leitung kommen, mal in Erfahrung zu bringen. Danach kannst du die passenden Fische aussuchen und dann entsprechend für diese Fische das AQ einrichten ....

Die Zwergkrallenfrösche passen nicht rein.

Der Besatz ist ziemlich bodenlastig, er wäre für ein bei 100 Litern flaches Aquarium geeignet, für eines das eine eher geringe Grundfläche hat oder hoch ist könnte man sich was anderes überlegen. zB Zwergziersalmler statt Neons und evtl. die Dornaugen oder Panzerwelse weglassen.