Kann ich noch dornaugen dazu setzen?

4 Antworten

Von Experte MeerlieAqua bestätigt

Zu voll😐 Dornaugen sind ja nachtaktiv die würden nachts alle aufmischen die schwimmen auch schonmal frei und das in einen echt krassen Tempo 😄 auch finden die eine gewisse strömung sehr angenehm das machen aber die Neons nicht so mit. Ich würde es nicht tun das kann halt stress für die anderen Fische bedeuten.

Aquaboy3333
Fragesteller

Okey danke für die Info dann lass ich es lieber . Noch was anderes rein setzen geht allgemein nicht oder ?

Hi

Ich fände das auch überrissen.

Zeit für Becken 2.

Dornaugen kann man extrem dicht halten und das ist auch gut so. 20 Tiere zum Beispiel.

Aquaboy3333
Fragesteller

Ja ich werde es auch nicht machen aber ein 2. Becken ist bei mir leider nicht möglich

In ein 112 Liter Aquarium gehören keine Antennenwelse. Erstens erreichen die spielend bis zu 15cm Größe und zweitens, wäre es ein Paar, hast du sehr schnell Nachwuchs und ein Riesenproblem.

Zudem werden sie unweigerlich die Pflanzen perforieren und dir die "Hütte" zuscheissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
Aquaboy3333
Fragesteller

Erstens sind beide weiblich zweitens Eine Beckenlänge von 80 cm ist für eine kleine Gruppe von Antennenwelsen meistens ausreichend.

Aquaboy3333
Fragesteller

Und komisch ich hab sie schon seit fast einem halben Jahr und noch nichts ist passiert

Idiealot  31.12.2021, 10:25
@Aquaboy3333

Das ist doch unsinnig. Nur weil nichts passiert, generiert das nicht automatisch, dass es so in Ordnung ist. Man wählt die Tiere nach ihrer erreichbaren Endgröße aus und dann ist dein Aquarium für 2 Antennenwelse zu klein.

Aquaboy3333
Fragesteller
@Idiealot

Ich kenne sehr viele erfahrene fisch halter die die Tiere schon seit 15 Jahren pflegen

Idiealot  31.12.2021, 10:33
@Aquaboy3333

Durchaus. Nur beißt die Maus da keinen Faden ab, sie gehören nicht in ein 80cm Aquarium und als "Gruppe", schon dreimal nicht. Ich pflege Fische nun in der fünften Dekade und du darfst mir glauben, ob du es tust deine Sache, sie gehören nicht in ein solches Aquarium. Größer, kein Problem. Du bist bereits mit deinem Aquarium an Fischen beim Maximum dessen, was dein Aquarium verträgt.