Wieviele Panzerwelse in ein 70l Aquarium mit 6 Endler Guppys?

Grobbeldopp  28.12.2021, 12:48

Welche Maße hat das Aquarium?

Warum genau 6 Endlerguppys? Nur Männchen oder wie?

AlphaLunie
Fragesteller

Weil ich bereits 5 Endlerguppys habe

Grobbeldopp  28.12.2021, 17:55

Welche Maße hat das Aquarium?

Sind es nur männliche Endlerguppys?

AlphaLunie
Fragesteller

Ja, nur männliche, und noch 5 Rote Neons. Die maße sind 44 x 61 x 31

2 Antworten

Hallo AlphaLunie,

Panzerwelse sind Bodenfische - Guppys sind Freischwimmer, und kommen kommen sie sich nicht in die Quere. Panzerwelse sind sehr ruhige und soziale Tiere, daher solltest du mindestens 5 oder 6 (pro Sorte, wenn du verschiedene kaufst) nehmen. Ich selber habe 9 Bodenfische (54l, 30x30x60) und die vertragen sich sehr gut. Allgemein würde ich sagen: Je mehr Bodenfische, desto mehr Höhlen, Muscheln (!aber natürlich auch Futter) etc.. Ich hoffe das war hilfreich 😃,

LG 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlphaLunie
Fragesteller

Vielen dank! Mein Plan war eigendlich ja, Welse zu kaufen. Ich war vorhin in der Zoohandlung, und das Personal meinte ein 70l Aquarium ist für 5 Panzerwelse viel zu klein. Meine Freundin hat auch ein 54l Aquarium, aber da konnte sie in der gleichen Zoohandlung einfach 3 kaufen! Ich was natürlich etwas enttäuscht, habe mir aber dann 5 Neons zugelegt! Jetzt habe ich aber keine Bodenbewohner, die die Algen von der Deko fressen.. :(

DDR666  28.12.2021, 16:55

Achtung!!! Wenn du noch andere Fische möchtest, meide Prachtalgenfresser!!!! Die racken dir die Panzerwelse zusammen (musste ich am eigenen Leib erfahren...). Und in welche Zoohandlung bist du gegangen??????? Drei einzelne Panzerwelse? Das ist doch ein schlechter Scherz? 🤦🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ Aber Neons sind such tolle Fische!😉