Aquarium Besatz?

2 Antworten

Hi

Ein entscheidender Faktor für den Besatz ist die Beckeneinrichtung.

Das klammer ich aus weil ich weiß es ja offensichtlich nicht.

Dann zunächst mal grundsätzlich: Deine Idee ist in keiner Weise absurd oder runheraus abzulehnen.

Ich würde das trotzdem nicht genau so machen.

Kurz zu den Arten:

Paradiesfische, also Macropodus opercularis, kannst du in der Beckengröße halten als Paar, einzeln oder Gruppe- aber- es sind Labyrinthfische. Alle Labyrinthfische sind Charaktertiere mit sehr ausgeprägten individuellen Eigenschaften- bedeutend ist da vor allem die sehr unterschiedliche Aggressivität- und daher muss man bei allen Labyrinthfischen davon ausgehen, dass eine Vergesellschaftung mit Artgenossen und anderen Arten schief gehen kann, worauf man dann reagieren muss. Wenn du Anfänger bist und evtl. verunsichert bist eine schnelle Einzelhaltung einzurichten sind Labyrinthfische generell nichts für dich. Das ist meine Erfahrung und Meinung, nicht mehr, ne, also das sehen andere evtl. auch nicht so eng.

Makropoden essen Garnelen bis zu einer mittleren Größe, daher ist die Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen nicht gut. Funktionieren würden größere Garnelen evtl. aber ohne Garantie, Garantie gibbet nicht bei Labyrinthern.

Keilfleckbärblinge sind sehr gute lebhafte Fische für die Beckengröße, die sich besonders im Artbecken auch in Leitungswasser vermehren.

Die Tigergarnelen sollte man allein halten. Für das verbraten im Gesellschaftsbecken ist es besser, eigenen Nachwuchs zu verwenden sobald man welchen hat. Als Ausgangsbasis ist ein Aquarium von 10-20 Litern mit einem schwachen Luftausströmer und ohne Filter sowie mit reichlich Winterlaub gut. Diese Herangehensweise ist auch interessanter und besser zu kontrollieren.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Also insgesamt... eher nicht. Keilflecken und Makropoden... meh, ja kann man machen, kann auch funktionieren, muss nicht, siehe oben. Evtl. lieber nur eine Art davon. Wenn du kein Artbecken möchtest ist es eher leichter mit den Keilflecken was dazu zu nehmen.

Zwerggarnelen in so ein Becken: Nö, nur wenn man Überschuss hat, sonst hat man nichts davon. Immer zuerst im sehr kleinen Artbecken halten als Anfänger. Das würde ich für alle Zwerggarnelen empfehlen.

Paradiesfische solltest du eher unterlassen, die brauchen mehr Platz und moschen deinen Besatz zu Tode wenns hart auf hart kommt.

Ich hab auch 180l vergleichsweise "nette" Mosaikfadenfische, auch 1 Pärchen gehabt und die haben beide (!) nach der ersten Eiablage alles was ihnen in den Weg kam massiv gebissen und auch verletzt dabei. Das Weib hab ich abgeben können, der Kerl ist seitdem allein und verhält sich manierlich, jagt nur gelegentlich einen der aufmüpfigeren Neons etwas.

MOinMOin158
Fragesteller

Danke das wusste ich nicht was für einen Fisch würdest du mir Stattdessen Empfehlen

Achwasweissich  06.08.2022, 01:46
@MOinMOin158

Daran rätsel ich aktuell auch noch, hätte gern wieder was für den oberen Bereich der halt aktuell etwas leer ist...

Die meisten sind aber zu groß, zu krawallig oder würden meine Neons auf die Speisekarte setzen :/
Hänge etwas bei den Schwertträgern, die brauchen aber auch ihren Meter Länge und sind potentiell zumindest untereinander aggro