240l Aquarium, Besatz zu hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zitronensalmler werden am Verhalten der Blutsalmler nichts ändern. Blutsalmler tragen ihren Namen nicht allein wegen der Farbe, das ist halt so. Bei Blutsalmlern ändert auch die Gruppengröße nix. Die wollen einfach miteinander kämpfen, egal ob im vollen Verkaufsbecken oder zu Hause in der kleinen Gruppe mit viel Platz.

Die Kombination ist jetzt schon suboptimal. Erwachsene Blutsalmler werden territorial, sie sind definitiv keine Schwarmfische. Sie beziehen kleine, oft nur faustgroße Reviere zwischen den Pflanzen und anderen natürlichen Grenzmarken und Sichtbarrieren. Die Reviere liegen fast immer in der unteren Beckenhälfte. Blöderweise sind aber Deine Buntbarsche auch territorial und wollen auch genau dort wohnen. Da sind Konflikte vorprogrammiert, spätestens wenn sich das erste Buntbarschpaar entscheidet, Nachwuchs zu zeugen.

Zu Buntbarschen passen andere Salmlerarten viel besser, die nicht territorial sind. Keine Blutsalmler, keine Schmucksalmler, keine Phantomsalmler.

favo123
Fragesteller

Alles klar, dann werde ich die Blutsalmler bei Beginn der Revierbildung umquartieren.

Danke.

favo123
Fragesteller

Ich habe die Blutsalmler einem Kumpel überlassen der bereits 45 (!) Blutsalmler in einem 600l Becken hält :D

Irgendwelche Anregungen für eine neue Salmlerart die bei mir passen könnte?

Du hast mit den Barschen und den Blutsalmlern schon die falsche Wahl getroffen. Man kauft nicht nach Aussehen, sondern nach Verhaltensweise und Bedürfnissen der Tiere. Die Zitronensalmler machen die Situation auch nicht besser.

favo123
Fragesteller

Hmm? Wieso denn? Die Barsche haben unzählige Versteckmöglichkeiten und vertragen sich auch untereinander. Dies wurde mir auch vom seriösen Fachhandel bestätigt. Die Blut/Serpa-Salmler sind bloß ab und an untereinander ein wenig “ruppig”.

raubkatze  08.11.2020, 10:28
@favo123

Barsche sind revierbildend. Und falls sie Nachwuchs haben, vertragen sie sich nicht mehr... Blutsalmler sind bekannt für ihre Ruppigkeit. Ein seriöser Händler hätte dich besser beraten und die alternativ Phantomsalmler angeboten.

favo123
Fragesteller
@raubkatze

Das Barsche revierbildend sind ist mir nicht entgangen, die Kakadus hatten schon Nachwuchs und verteidigten nur Ihren relativ kleinen Abschnitt links im Becken. Da die Tüpfel Rechts sind, gab es auch nie Stress unter den Barschen, bloß kurz an Anfang bei einsetzen. Ich denke ich werde weitere Blutsalmler einsetzen um die Aggressionen zu minimieren. Danke für deine Antworten.