Aquarium Fischbesatz passend?

Becken
 - (Tiere, Fische, Aquarium) Becken
 - (Tiere, Fische, Aquarium)

3 Antworten

Hallo,

du liebe Güte, das wäre ein Besatz passend für ein 100 l Aquarium!

Dem Schmetterlingsbuntbarsch kannst du von den Wasserwerten her gar nicht gerecht werden - so ein weiches und saures Wasser, wie er es benötigt - kommt nirgendwo einfach aus der Wasserleitung

Die Fünfgürtelbarben müssen in ein viel größeres Aquarium und auch in eine viel größere Gruppe.

An Welsen meine ich Otocinclus erkennen zu können - die gehören überhaupt nicht in frisch eingerichtete Aquarien - sie reagieren extremst empfindlich auf einen eventuellen Anstieg von Ammoniak und Nitrit und außerdem verhungern sie meist.

Und solltest du tatsächlich Blaue Neon pflegen (und keine Neonsalmler oder Rote Neon), dann wirst du auch deren Wasserbedürfnissen nicht gerecht werden können und sie werden über kurz oder lang sterben.

Insgesamt viel zu viele und falsche Fische - schade.

CelineDantas211
Fragesteller

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Das Becken ist 6 Wochen alt.
Als erstes kamen Schnecken rein und in der 3.Woche die Bunt Barsche weil mein Wasser angeblich gut dafür war.
Das Männchen ist leider nach einer Woche verstorben, das Weibchen lebt jetzt noch.
Was könnte ich verändern sodass wieder ein gutes Gleichgewicht reinkommt? Überlege das Weibchen (Barsch) verkaufe.
Was meinen sie?

dsupper  24.04.2018, 20:27
@CelineDantas211

Kein Wunder, dass das Männlein so schnell gestorben ist - es wird nicht lange dauern, dann wird auch das Weibchen sterben. Diese Fische haben von Natur aus ein kaum ausgebildetes Immunsystem, weil sie aus so saurem und weichem Wasser kommen, in dem sich kaum Keime und Bakterien halten können. So ein Wasser gibt es bei uns nicht - das muss man aufwändig und teuer herstellen.

Auf jeden Fall solltest du die Fünfgürtelbarben abgeben - und nur die Neon behalten. Damit und mit den Welsen und Garnelen ist das AQ ausreichend gut besetzt.

CelineDantas211
Fragesteller

Wieso die Fünfgürtelbarben?
Brauchen sie eine größere Gruppe damit sie sich wohl fühlen, also auch ein größeres AQ?

CelineDantas211
Fragesteller

Habe da noch eine Frage.
War letztens bei einem erfahrenen Züchter von Fischen und Garnelen der die Tiere in Regenwasser hält.
Er „reinigt“ es mit Aktivkohle.
Ist das denkbar auch zu machen oder schädlich?

dsupper  25.04.2018, 05:47
@CelineDantas211

Die Fünfgürtelbarben brauchen

  • ein größeres Aquarium
  • eine größere Gruppe

Regenwasser sollten unerfahrene Aquarianer lieber nicht benutzen. Durch Regenwasser wird das eigene Leitungswasser verändert, meist weicher gemacht. Weicheres Wasser aber bedingt auch häufig einen niedrigeren PH-Wert, eine entsprechend andere Konzentration des Co2 - weil im Wasser alles voneinander abhängt und einander bedingt.

Wasser fürs AQ sollte man nur pantschen, wenn man genau weiß, was man da macht und auch die entsprechenden richtigen Messgeräte/Messreagenzien dafür hat.

Heiliger Jesus- das ist echt.

Tut mir sehr Leid, aber ich kann es immer noch kaum fassen- die Fische sehen alle winzig aus, vor allem die Barben.

Den Besatz würd ich so lassen, kommt drauf an was für Welse.

Hardscape sieht sehr gut aus, ich finde es nur suboptimal dass die Oberfläche komplett frei ist, lass die Pflanzen fluten- sieht dann zwar nicht so schön aus aber wäre denk ich gemütlicher für die Fische.