Fisch Besatz 54l Aquarium?

2 Antworten

Hallo,

erst einmal ein großes Lob - das AQ sieht wirklich mal sehr schön aus.

Bei den Guppys würde ich dir raten, eine Männer-WG der kleinen hübschen Endler-Guppys auszuwählen - das können dann auch ruhig 7 oder 8 Tiere sein.

Platys ist ok und auch für eine Gruppe Panda-Panzerwelse (5 Tiere) oder sogar eine 10er Gruppe der Zwergpanzerwelse (C. habrosus oder hastatus oder pygmaeus) wäre noch Platz.

Bitte nicht alle Fische auf einen Schlag einsetzen, sondern z.B. erst die Guppys, eine Woche später die Welse und wieder eine Woche später die Platys. Sonst sind die wichtigen Bakterien direkt überfordert.

Gutes Gelingen

Daniela

0Felix7
Fragesteller

Großen Dank! Könnte ich auch 5 Schmucksalmler dazu tun? Lg

dsupper  23.02.2019, 12:07
@0Felix7

Statt der Platys könntest du auch eine 6er Gruppe Schmucksalmler nehmen oder auch statt der Guppys - kein Problem - nur nicht noch zusätzlich

Norina1603  23.02.2019, 12:17
@0Felix7

Da kann ich Daniela nur zustimmen, aber einmal nachfrag (am Kopf kratz) handelt es sich bei dem Bodengrund um Basaltsplitt? Das wäre nicht gut für Panzerwelse!

Ääh, steht das Becken an den Seiten über? Im Prinzip kann man das machen, Glasaquarien sind selbsttragend. Aber ein 60er ist in der Regel nur aus 4mm Glas und ohne Versteifungsstege, hat also eher geringe Festigkeitsreserven.

Für Platys finde ich ein 60er Becken grenzwertig klein. Wenn die mal ausgewachsen sind, sind sie ziemlich groß.

Außerdem würde ich in einem so kleinen Becken nur eine Art lebendgebärende halten, keine zwei.

Such Dir doch eine schöne, reinrassige Endlerguppyvariante aus. Art- und sortenrein vermehrt ist es ein aktiver Beitrag zum Artenschutz. Die Populationen in der Natur sind durch Lebensraumverlust und Verschmutzung bedroht und viele Aquarien-Endler sind nur noch bunte Mischungen. Die Saison der Frühjahrsbörsen vieler Vereine beginnt gerade ;)

Wenn Du keine (bzw. ohne aktives Eingreifen nur minimale) Vermehrung willst, kannst Du auch mal kleine Regenbogenfische ansehen, z.B. Pseudomugil gertrudae, Pseudomugil luminatus, oder Oryzias latipes. Oder eine der Trigonostigma Arten.