Habe ich zu viel Besatz in meinem Aquarium mit 125 Liter?

2 Antworten

Hallo,

ich würde das jetzt nicht als starken Überbesatz sehen.

Aber:

Mollys werden schon recht groß und benötigen m.M.n. ein größeres Becken. Ich hatte als Notannahme auch 3 Stück kurzzeitig in dem gleichen Becken und sie sahen in meinen Augen sehr eingeengt aus. Und von diesen Brocken gleich 8 Stück…

Die Panzerwelse würde ich noch aufstocken, denn je mehr desto besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Ging04
Fragesteller

ja das mit den mollys ist blöd. wurden da leider schlecht beraten beim kauf. bisher sind die mollys relativ klein mit 4 bis 5 cm. das mit den welsen ist ein guter tipp, danke dir ☺️ wie viele bzw welche würdest du noch nehmen?

Jonah1508  11.02.2024, 18:33
@Ging04

Je nachdem wie das Becken eingerichtet ist schon auf 12 Tiere.

Ging04
Fragesteller
@Jonah1508

ist das dann nicht viel zu viel für das becken? sorry ich kenn mich da noch nicht ganz aus. das becken ist noch relativ neu

Jonah1508  11.02.2024, 18:37
@Ging04

12 Panzerwelse sind nicht zu viel.

Eher sind 8 ausgewachsene Mollys zu viel ;)

Marcel598  11.02.2024, 19:57
@Ging04

Falls du Garnelen willst würde ich die Welse nicht zwangsläufig aufstocken evtl noch 2 der gleichen Sorte. Ich denke Garnelen gehen immer du musst aber vorsichtig sein falls du ausgewachsene Mollys willst wirst du mit Zwerggarnelen sicher keinen Nachwuchs haben da die von den Mollys gegessen werden würden. Grundsätzlich ist dein Besatz recht hoch aber noch akzeptabel achte darauf ob sich die Neons natürlich verhalten und schön in Gruppen schwimmen falls sie oft einzeln herumschwimmen kann das ein Zeichen sein dass sie von den Mollys und zu wenig Platz bedrängt fühlen. Und hoher Besatz spricht für häufige Wasserwechsel und beobachten der Wasserwerte. Die Garnelen sind da schon eine gute Idee die machen ja gut saubee;)

MfG Marcel

Marcel598  11.02.2024, 20:04
@Ging04

An sich kann man unterscheiden in den Bereichen wo sich die Tiere befinden die Welse leben nur am Boden entsprechend stören sie den Raum der Mollys wenig. Panzerwelse fühlwn sich in größeren Gruppen wohler aber eine Gruppe von 4-6 und Garnelen Ost schon in Ordnung so.

Bei Fischen sagt man ganz grob 1cm Fisch auf 1Liter Wasser, wobei man brachten muss wie das schwimmverhalten ist und Mollys sind ausgewachsen gute 8cm groß damit wären wir bei 64 Litern und 24 Neons welche gute 3cm groß werden und wir bei 72 Litern wären. Dementsprechend ist das sehr knapp mit den aktiven Mollys und den Neons die es tendenziell eher ruhig mögen.

Jonah1508  11.02.2024, 20:38
@Marcel598
falls sie oft einzeln herumschwimmen kann das ein Zeichen sein dass sie von den Mollys und zu wenig Platz bedrängt fühlen

Falsch. Oft schwimmen Schwarmfische nur im Schwarm, wenn sie sich bedroht/ängstlich fühlen. Normalerweise stehen sie in lockeren Gruppen irgendwo, aber nicht als Schwarm.

Die Garnelen sind da schon eine gute Idee die machen ja gut saubee;)

Vermutlich geht der FS von Zwerggarnelen aus. Diese machen aber nicht sauber.

Falls du Garnelen willst würde ich die Welse nicht zwangsläufig aufstocken evtl noch 2 der gleichen Sorte.

Was spricht denn dagegen? Garnelen nehmen keinem Fisch Platz weg…

Marcel598  11.02.2024, 23:48
@Jonah1508

Selbstverständlich machen zwerggarnelen auch sauber im Sinne von Futterreste aufsammeln, abgestorbene Pflanzenreste entfernen oder auch etwas Mulm zu verwerten.

Was die Panzerwelse angeht bei einem 100liter Becken finde ich 6 passend wie lang ist die Kantenlänge von einem solchen Becken 70cm? Wenn man noch Garnelen im Becken hat wären noch mehr schon too much

Gut okay mit den Neons lag ich nicht ganz richtig aber auf das Schwimmverhalten der Fische achten ist schon wichtig

Hallo

Nein; dein Besatz ist nicht zu viel.

Stattdessen ist deine Goldstreifenpanzerwelsgruppe recht klein- im Idealfall würd ich sie aus der selben Quelle (wenn es die noch gibt) auf 8 aufstocken dann fühlen sie sich geborgener. Also die gleiche Art sowieso.

Wenn nicht, würden kleine Garnelen noch rein passen?

Du kannst in dieses Becken Neocaridina Zwerggarnelen einsetzen. Aquarienmoose sowie gesammeltes Eichen- und Buchenlaub (jetzt im Februar trocken vom Baum gepflückt) und Garnelenröhren helfen dabei, dass sich trotz des Fraßdrucks der Fische eine Population etablieren kann.

Aber das würde ich so nicht als Einstieg in die Zwerggarnelenhaltung empfehlen, da die Neocaridina Zwerggarnelen imho im Artbecken besser zur Geltung kommen oder allenfalls in Gesellschaft der üblichen Aquarienbegleitschnecken wie Postis, Blasis oder Nöppis. Dort müssen sie keine Angst vor Fischen haben und die Larven werden nicht gefressen, so sind sie ungestörter. So ein Aquarium macht sehr viel Spaß da die Garnelen ein recht variables Verhalten zeigen und irgendwie "sympathisch" sind. Dafür nimmt man ein beliebiges offenes Becken von höchstens 50 Liter und stellt es mit einer Klemmleuchte auf ein normales Möbel oder in Ost- oder Westfensternähe ins Tageslicht. Sehr kleine Becken oder große Vasen/Goldfischläser gern direkt auf die (West Nord Ost) Fensterbank. Keine sonstige Technik, kein Filter keine Heizung. Das ist super spaßig und nicht aufwändig.

Wenn man dann im kleinen Becken mal 100 Garnelen hat dann kann man ja mal 30 rüberpacken ins große. Verlieren tut man sie ja nicht mehr. Man kann so sogar im Prinzip etwas Zuchtauswahl betreiben indem man die abweichend gefärbten Garnelen immer in das Große abgibt und so den Stamm farblich erhält.