Nitritwert im Süßwasseraquarium bei 0,1?

5 Antworten

oha, du wurdest super mies beraten. erstmal sett man am anfang auf keinen fall so viele tiere ein. ausserdem setzt man fische wie schmetterlingszwergbuntbarsche nicht so früh ein, da sie recht empfindlich sind.

du musst jetzt vorsichtig sein und nur sehr sparsam füttern. am besten wäre du besorgst dir bakterien für das becken, denn es sind nicht genug vorhanden. die gibt es in jedem zoohandel. aaber vermeide den wo du warst, denn da wirst du nur wieder falsch beraten. natürlich sind bereicht wichtig, dennoch sollte man es nicht zu voll stopfen. viele fische machen vield reck, egal in welchen bereich sie schwimmen

SvenSeattle
Fragesteller

Die habe ich natürlich nicht alle zeitgleich eingesetzt. Erstmal nur 5 Welse und die Garnelen, 3 Tage später 5 weitere Welse, die Dornaugen und die Posthornschnecken und dann heute bzw. gestern die Rotkopfsalmler und die Schmetterlingsbuntbarsche. Dass die Schmetterlingsbuntbarsche Sensibelchen sind, weiss ich. Deswegen hatte ich mir neben dem großen Becken noch mein kleines Becken direkt mit eingerichtet, damit die im Notfall kurzfristig umziehen können.

Füttern mache ich generell selten. In der Woche zweimal (3 mittelgroße Flocken) und eine Tablette für die Welse. Daran dürfte es normalerweise nicht liegen.

Bakterien habe ich hier. Braucht man ja, wenn man ein neues Aquarium einrichtet. Hatte die eben auch beim Wasserwechsel erneut reingemacht. Zum Teil direkt ins Wasser gegeben, aber auch ein wenig direkt in den Filter rein.

Vermeiden geht mittlerweile schlecht. Bin ja schon in mehreren Fachgeschäften in der Nähe gewesen. Der Nächste, der da wäre, wäre knapp 40km entfernt. Und ohne Auto ist das echt mies!

Aber danke für deine Ratschläge!

Riunalafey  16.04.2014, 10:37
@SvenSeattle

ja nacheinander eisnetzen schön und gut, aber du hast geschrieben du hast das becken erst 2 wochen und dennoch so viele tiere drin. normal läuft ein becken erst 2-3 wochen komplett ohne tieren ein. dem entsprechen ist es viel zu viel und viel zu früh. daher das nitrit

Unabhängig davon, wie sich die Fische bzgl. des Lebensraumes verteilen, belastet eine so große Menge an Lebewesen das biologische System zu stark. Das Becken ist ganz massiv überbelegt!!

Hallo,

bei einem solchen Nitritgehalt besteht schon Lebensgefahr für die Fische, vor allen Dingen deine Schmetterlinge werden damit sehr zu kämpfen haben - und die Folgeschäden können die Tiere auch noch in den nächsten Wochen umbringen.

Ein neues AQ muss immer erst einige Wochen (mind. 3 - 4) einlaufen. Warum?

Damit sich die wichtigen nützlichen Bakterien bilden können, muss überhaupt erst einmal eine Schadstoffbelastung (Ammonium/Ammoniak, Nitrit) im Wasser stattfinden und zudem sind diese Bakterien aufeinander aufbauend.

Also: zuerst muss sich in einem neuen AQ einmal Ammonium/Ammoniak bilden. Das dauert bei frischem Wasser (ohne Belastung) natürlich schon mal viele Tage. Und erst, wenn es eine solche Belastung gibt, dann fängt die erste Bakterienart an sich zu bilden.

Diese sorgen dann im Laufe der nächsten Zeit dafür, dass aus dem Ammonium/Ammoniak (NH3/NH4) Nitrit gebildet wird - auch das dauert. Wenn es dann Nitrit gibt, dann erst fangen jene Bakterien an sich zu bilden, die dafür zuständig sind, dass aus dem giftigen Nitrit (NO2) dann Nitrat (NO3 = Pflanzennahrung) wird. Auch das dauert viele viele Tage.

Wenn das Wasser also zu früh - z.B. schon nach einer Woche oder 10 Tagen - getestet wird, (das wird gerne im Zoohandel so praktiziert), dann haben sich u.U. noch gar keine giftigen Schadstoffe gebildet - oder erst das Ammoniak (auf das in den meisten Zooläden gar nicht getestet wird!). So kommt es dann zu der Aussage, das Wasser wäre schon ok, obwohl noch gar nichts passiert ist.

Den Erfolg siehst du nun in deinem AQ - und bei einem derart hohen Besatz werden die Werte mit Sicherheit noch weiter ansteigen - absolut lebensgefährlich für deine Tiere.

Die Faustformel von 1 cm ausgewachsenem Fisch = 1 l Wasser ist eine Richtlinie, die bei Schwarmfischen schon ihre Berechtigung hat. Es hat ja nichts mit dem Platzbedarf für die Fische zu tun, also ob sie unten, in der der Mitte oder oben schwimmen. Sondern einfach eben mit der Wassserbelastung und dem besagten Schadstoffabbau. Und da ist ein Überbesatz immer die Wurzel allen Übels - ein funktionierendes stabiles biologisches Gleichgewicht wirst du so schwerlich im AQ erreichen.

Und bei revierbildenden Fischen ist es mit dem Platzbedarf ganz anders. Die brauchen für ihr Revier auch häufig 30 l - 50 l für sich ganz alleine. Das ist z.B. bei deinen Schmetterlingen der Fall. Wer hat dir erzählt, dass sie pflegeleicht wären?? Es handelt sich um den Zierfisch, der mit am alleraufwändigsten zu pflegen ist. Er kommt von Natur aus aus extrem weichem und saurem Wasser, welches dadurch kaum Keime und Bakterien enthält. So ist auch sein Immunsystem kaum ausgebildet. Gezüchtet wird er, da er sich sehr leicht vermehren lässt, in Großzüchtereien in Antibiotika-Wasser. Kommt er dann zum Händler und anschließend ins heimische AQ, dann lebt er ein paar Wochen und verabschiedet sich dann in den Fischhimmel.

Diesen Fisch in einer 3er Gruppe zu halten ist genauso verkehrt, denn sie leben absolut monogam. Das dritte Tier wird immer "übrig" bleiben und Stress haben. Stress tötet Fische sehr schnell, diese ganz besonders. Und mehrere Pärchen davon in deinem AQ geht auch nicht, denn dazu ist es zu klein. Zwei sichere Reviere haben dort keinen Platz.

Im Zooladen arbeiten VERKÄUFER - was meinst du, warum sie diesen Namen tragen? Wären sie als Berater eingestellt, dann hießen sie auch so, der Laden wäre aber schnell pleite. Denen ist ziemlich egal, wie es den Tieren geht - Hauptsache sie verkaufen etwas und möglichst viel.

Ich weiß nicht, womit du deine Wasserwerte gemessen hast, aber sie können nicht stimmen!! Es ist wasserchemisch nicht möglich, dass bei einer KH von 7 der PH im neutralen Bereich von 7 liegt - das geht nicht!! Er wird weit darüber liegen, bei 7,4 - 7,6.

GH und KH können auch nicht den gleichen Wert aufweisen, da die KH einen Teil der GH darstellt. Schon logisch, dass ein Teil von etwas nicht genauso groß sein kann wie das Ganze - nicht wahr!Für die GH spielen auch noch jede Menge anderer Faktoren eine Rolle, also muss die GH weit höher liegen.

In dem Wasser haben dann weder die Schmetterlinge, noch die Rotkopfsalmler etwas zu suchen - sie brauchen einen PH-Wert unter 7 und ganz weiches und saures Wasser. Das aber kommt nirgendwo so aus der Wasserleitung (weil die Rohre zerfressen würden). So ein Wasser muss man sich selbst aufwändig aufbereiten, mittels Osmosewasser oder einem Vollentsalzer.

Schade, dass du nun vor solchen Problemen stehst. Achte in den nächsten Wochen gut auf dein Wasser und teste es mind. 2 x täglich mit vernünftigen Tröpfchentests. Alles andere ist viel zu ungenau. Viele viele große Teilwasserwechsel werden notwendig sein, damit deine Fische den mit Sicherheit noch kommenden Nitritpeak überleben werden. Füttere so wenig wie möglich, die Fische werden nicht verhungern.

Ich drücke dir die Daumen

Daniela

SvenSeattle
Fragesteller

Die Schmetterlingsfische habe ich eben in das andere, kleinere Becken umgesetzt, von dass schon mehrere Woche am arbeiten ist. Ein Großteil der anderen Fische werde ich heute bei Freunden unterbringen, die haben mehrere Becken, wodurch der Platzmangel da auch beseitigt sein sollte.

Habe den Tröpfchentest von JBL. Mit den GH und KH-Werten müsste das allerdings passen. Laut Anleitung ist jeder Tropfen eine Stärke höher. Und man soll aufhören, wenn die Farbe in eine andere Farbe umschwenkt und dabei kommt bei mir beide Male 7 Tröpfchen raus.

Hoffe, dass das nun doch noch was wird. Ein Platin Beilbauchfisch hat heute nämlich schon den Löffel abgegeben. :(

Danke!

Schnulli00  16.04.2014, 14:56
@SvenSeattle

Das mit der KH=GH ist zwar ungewöhnlich, kann aber vorkommen. Man beachte zum Beispiel mal die Trinkwasseranalyse der Stadtwerke München. Dort ist dies zum Beispiel annährend so. Die GH muß also nicht immer deutlich höher sein wie die KH. Als Referenz könntest du mal die Wasseranalyse deines Versorgers ergooglen.

Norina1603  16.04.2014, 19:19
@Schnulli00

Habe mir eben die Trinkwasseranalyse der Stadt München angesehen und Du hast Recht!

16,1 °dH

15,1 °KH

allerdings bei einem pH-Wert von 7,60

Schnulli00  16.04.2014, 22:09
@Norina1603

na denkst du denn ich lüge? ;-)

Und kommst du nicht auch aus München? Dann hast du solches Wasser doch im Becken?

Was stört an dem pH? Ist doch auch OK, weniger geht erstmal nicht bei der KH

Norina1603  17.04.2014, 09:39
@Schnulli00
na denkst du denn ich lüge? ;-)

Gott bewahre mich davor! Ich sagte nur, dass dort bei fast gleicher GH und KH der pH-Wert bei 7,60 und nicht bei PH 7 ist

Und kommst du nicht auch aus München? Dann hast du solches Wasser doch im Becken?

Nein ich komme nicht aus München, sondern südlich davon und unser Wasser ist mit 19°dH, 17.8 KH hart, mit einem PH-Wert von 7.3 darum verwende ich eine Umkehrosmose.

Habe mir eben die Trinkwasseranalyse der Stadt München angesehen und Du hast Recht!

Ich habe Deine Antwort doch bestätigt, nur mit der Ergänzung, dass hier der PH-Wert bei 7.6 liegt!

Schnulli00  17.04.2014, 14:17
@Norina1603

Alles gut, keine Panik, tief durchatmen, hast du den Smily dahinter überlesen? ;-)

Nitrit muss immer auf 0 sein und Nitrat höchstens auf 50. lass das Aquarium besser immer 2-4 Wochen gut einlaufen.während dieser einlaufphase steigt der Nitritwert gerne schonmal.das legt sich aber ziemlich schnell.ich denke dein Becken sollte nicht mehr viele Fische hinzugefügt bekommen.dadurch kann der Nitratwert außer Kontrolle geraten.Aber Garnelen und Schnecken verbrauchen ja wenig Platz.ich stell mir dein Becken sehr schön und lebendig vor.lg

Womit hast du gemessen? Stäbchen oder Tropfentest?

Unabhängig davon: du scheinst nun mitten im Nitritpeak zu sein (bitte mal bei Google eingeben) und die Beratung in deinem Markt war schlecht. Nun hilft nur ständige Kontrolle, wenn der Wert zu hoch steigt dann ein großer Teilwasserwechsel. Der Spuk sollte nach ungefähr 2-3 Tagen vorbei sein.