Wie viele Weibchen zu 3 Männchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieses Aquarium gehört kein einziger Fisch mehr rein, denn der Besatz ist schrecklich.

  1. Guppies und Neons passen nicht ins selbe Wasser, beide brauchen ganz andere Wasserwerte, die nicht zusammenpassen.
  2. Panzerwelse gehören in Gruppen ab fünf Tieren, zwei sind da nicht ausreichend.
  3. Amanos leben auch lieber in größeren Gruppen als nur drei Tieren.
  4. Neons sind Salmler, die leben im Schwarm, sieben Fische sind kein Schwarm.

Am besten du verfolgst deinen ursprünglichen Plan von Guppies und den Barschen, also Neons und bestenfalls auch die Panzerwelse zu anderen Aquarianern geben und besser informieren beim nächsten Mal. Solltest du keine Fische abgeben wollen, dann darf keinesfalls noch mehr in das Aquarium, überwache die Wasserwerte gut und schau, dass dein Filter richtig läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe selbst mehrere Aquarien :)

Lunaria23
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Das hatte ich eh vor. Nee ich mache schon keinen weiteren Fisch hinein.

Ist das Becken nicht zu klein?

Du könntest vill noch 2 Weibchen einsetzen, wird dann aber echt ungemütlich für die ganzen Tiere. Eigentlich sollte für ein Männchen 2-3 Damen vorhanden sein, damit die Weibchen nicht so gejagt werden. 🙋‍♀️

Lunaria23
Fragesteller

Eigentlich nicht. Der Händler aus dem Kölle Zoo in Karlsruhe meinte, dass reicht vollkommen aus.

Hatte eh vor 2 Männchen abzugeben.

Also geht noch ein Weibchen?

dsupper  20.08.2021, 10:36
@Lunaria23

Was meinst du wohl, woher die Berufsbezeichnung "Verkäufer" kommt? Weil die so gut beraten? Oder weil die so viel wie möglich verkaufen wollen?

Verkäufer haben fast immer überhaupt keine Ahnung, und sie können heute Kochtöpfe, morgen Fahrradzubehör und übermorgen Zierfische verkaufen.

Das Becken IST zu voll

Wie viele Weibchen muss ich zu meinen 3 Männchen setzen?

Gar keine- die Überzahl an Weibchen ist ein Mythos. Sie bringt nichts und kann nicht aufrechterhalten werden. Das gilt besonders für Guppys, bei Mollys, Platys und Schwertträgern kann es u.U. bei Kleingruppen eine gute Idee sein nur ein Männchen zu nehmen.

Es sind bereits zu viele Fischarten in zum Teil nicht sinnvollen Gruppen da drin. Bitte keine Guppys nachkaufen ohne Sinn, das kann zum Beispiel die Schmetterlingsbuntbarsche wegen dem Risiko der ANsteckung mit Krankheiten sofort töten.

Es wäre sinnvoller, das ganze langfristig auf 2 oder 3 Aquarien zu verteilen und nicht die Guppys, sondern die Panzerwelse aufzustocken. Panzerwelse immer mindestens zu siebt halten. In diesem Becken ist aber kein Platz dafür wegen der Schmetterlingsbuntbarsche.

Lunaria23
Fragesteller

Gerade deswegen wollte ich ja einige Fische abgeben. Aber es dauert noch, weil ich noch etwas klären muss.

Dein AQ ist jetzt schon viel zu voll - da gehören überhaupt keine Fische mehr hinein. Und schlimm, dass du deine Fische auch nicht in der Gruppenstärke hältst, wie es für eine verantwortungsvolle Haltung sinnvoll und notwendig wäre. 2 Panzerwelse sind echt schlimm, 7 Neon ebenso ....

Lunaria23
Fragesteller

Oh Mann. Was sollte nach deiner Meinung nach raus. Wollte ursprünglich nur Guppys, Amanos und SBB's ... Mein Betreuer war total überzeugt noch Neons reinzusetzen.

Norina1603  20.08.2021, 13:36
@Lunaria23
Mein Betreuer war total überzeugt noch Neons reinzusetzen.

Versteht der auch etwas von Aquaristik?