Aquariumfische, Gewitter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannendes Phänomen! Habe davon noch nie gehört, aber hier berichten auch andere darüber: https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/13810-tote-fische-nach-gewitter.html

Einer der Diskussionsteilnehmer vermutet, dass es am Stress durch den Luftdruckwechsel liegt. Vielleicht findest Du in diesem Forum ja noch eine bessere Antwort. Habe es bloß überflogen.

Woher ich das weiß:Recherche
Rayqan
Fragesteller

Danke, ich habe Es mir durchgelesen und es ist schon erstaunlich was ich da lese. Ich hoffe einfach das es daran lag und nicht weiteres.
Ein großen Wasserwechsel bleibt mir nach der Arbeit wohl aber trotzdem nicht aus. Ich hab so viele Ecken wo ich nicht hinsehen kann und ich möchte wissen was noch alles tot liegt

Rayqan
Fragesteller
@MayB333

Es haben sich alle beruhigt. Ich habe vorsichtshalber alle Sachen im Aquarium Hochdruck gereinigt und nun scheinen die alle lebendiger und ruhiger

Hallo Rayqan,

das

Meine Schnecken sind auch alle aus ihrem Boden gekrochen.

deutet eher darauf hin, dass mit den Wasserwerten etwas nicht stimmt. Wir hatten hier in Südbayern auch ein schweres Unwetter mit Blitzeinschlägen in der Nähe, aber das von Dir beschriebene Phänomen habe ich in ~ 50 Jahren Aquaristik noch nie beobachtet!

selbst heute Morgen waren die Werte im normal Bereich.

Mit was hast Du denn gemessen?

Rayqan
Fragesteller

Mit so Streifen von Tetra

Ich bin noch nicht so lang in der Aquaristik. Es ist mein erstes Aquarium.

Ich habe am Sand und Einrichtung nicht gespart. Und bei mir schwimmt keine Plastik deko. Ich liebe meine Fische, vor allem meine Welse und Dornaugen. Es macht einfach traurig und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab vor drei Tagen einen 80% Wasserwechsel gemacht, weil ich zu viel Sand aufgewirbelt hatte und jetzt sowas

Spontan fallen mir nur zwei Dinge ein:

1) Stress aufgrund von Gewitter

2) Filtersystem hatte einen Aussetzer (temporärer Stromausfall?)

Justme675  14.07.2023, 13:46

Müssten bei Option zwei dann nicht alle tot sein?

Vielleicht haben sie sich erschreckt. Ist ja auch bei Hühnern so, dass wenn sie von einem Hung erschreckt werden, bekommen die ja auch einen Herzkasper und sterben. Oder, wie schon oft gesagt, ist einfach die Pumpe ausgefallen

Ähm nein, bei mir war soweit alles ruhig bis auf ein kleines bisschen Regen. Und ich wohne in Hessen. ^^ Und naja, sofern man das Aquarium nicht gerade draußen stehen hat, wo es der Elektrizität in Form von Blitzschlägen ausgeliefert wäre, ist es nicht normal.

Rayqan
Fragesteller

Das ist schön das bei dir alles ruhig war, bei mir war nichts ruhig und es ging halb die Welt unter. Es sind auch mehrere Blitze in meine Straße geschlagen.
Und warum genau sollte ich mein Aquarium draußen stehen haben?