Was haltet ihr so alles für Tiere (Fische) im 25l Aquarium?Abgesehen von Garnelen Schnecken und Minifische?

6 Antworten

Hallo

Ich hielt darin Parasphromenus filamentosus, Parasphromenus bintan (?), Epiplatys annulatus, Danionella translucida, Boraras brigittae, Betta splendens (natürlich nicht im selben Becken).

(und noch Guppys und Heterandria formosa die ich aber nicht unbedingt langfristig für empfehlen würde.)

Elassoma und Dario, Kleine Bettaarten, Trichopsis pumila fallen mir noch ein.

Es gibt noch einige sehr seltene Kleinstfische und zahlreiche Killifische die man darin halten kann

Alles keine super anspruchslosen Fische. Mehrere davon sind nicht mit allem Futter zufrieden, und keinesfalls mit Trockenfutter. Einige sind für hartes Wasser kategorisch ungeignet. Viele sollte man unbedingt nicht im dicht besetzten Beckn halten und im Artbecken. Viele machen keinen Sinn es sei denn man will sie auch vermehren.

Sobald es nicht um die Fische selbst geht sondern darum ein hübsches Aquarium zu halten finde ich eigentlich einen einzelnen Betta splendens oder einen kleinen Schwarm Boraras oder Trichopsis pumila für die besten Optionn- und auch da sollte die Einrichtung passen.

Grobbeldopp  17.02.2018, 23:31

PS wenn du nach Tieren fragst- natürlich gehen einige Garnelen, kleinere Cambarellus-Krebse, unter Umständen Zwergkrallenfrösche als Artbecken.

Hi!

Betta splendens ist wohl einer der wenigen Fische, den man längerfristig in so einem kleinen AQ halten könnte.

Lg Fishfriend44!

Momentan halte ich 3 Pandawelsbabys darin.Die sind Quitschfidel😀Ich habe aber auch noch ein 96er Gesellschaftsbecken..sollte es zu eng werden kommen sie dort rein🐡

Endlerguppys (reine, keine Hybriden) und Zwergkärpflinge, jeweils im eigenen Becken. Bei den Endlern sind Zwerggarnelen und Schnecken dabei. Bei den Zwergkärpflingen nur Schnecken, weil sie den Garnelennachwuchs restlos fressen würden.

Beide Arten sind aber ziemlich eindeutig "Minifische", ich weiß also nicht, ob die Antwort zu Deiner Frage passt.

Guppy54
Fragesteller

Ist ok.hatte auch erst 5 Endler bei den Panders.Hab sie aber doch rüber ins 96er gesetzt..da fühlen sie sich glaub ich wohler. Sind doch recht quirlig.Die Panders sind ruhiger ausser wenn sie ihre dollen 5 Minuten haben🐬🐋

eieiei2  17.02.2018, 18:43
@Guppy54

Quirlig sind sie, aber sie schwimmen keine 15cm am Stück geradeaus. Ich hab auch welche im 60er Becken und kenne ein 80er Becken mit Endlern, auch da sind sie keine Streckenschwimmer.

Einen Kampffisch könnte man auch reinsetzen. Hatte ich mal...