Aquarium Schnecken füttern?

4 Antworten

Schnecken finden im AQ immer genug zu fressen.

Raubschnecken muss man füttern, wenn es im AQ (noch) keine Blasen-, Turmdeckel- oder Posthornschnecken gibt. Dafür kann man Futtertabletten für Welse benutzen - je nach Schneckenmenge nur kleine Stückchen davon.

Je nachdem, welche Schnecken du vermehren willst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Blasen- Turmdeckel- und Posthornschnecken vermehren sich meist besser als einem lieb ist. Raubschnecken vermehren sich sehr langsam - erstens, weil sie immer nur ein Ei legen und außerdem braucht man zweitens mind. ein Männlein, denn diese Schnecken sind keine Zwitter.

Geht es um Zebrarennschnecken, Orange Track oder Stahlhelmschnecken etc. - da gibt es keinen Nachwuchs, denn diese Schnecken brauchen zur Vermehrung Brackwasser.

Gutes Gelingen

Daniela

Die Garnelen finden das Futter zwar schneller als Schnecken, aber beim Fresstempo sind sie doch eher gemütlich. Wenn wirklich alles weg ist, bevo die Schnecken es finden konnten, kannst Du ja einfach kurze Zeit später nochmal eine kleine Menge füttern.

Von einer Gurken-, oder Zucchinischeibe oder einem Stück Paprika bleibt immer was für die Schnecken übrig.

Die verbreitetsten Schneckenarten in Aquarien, also die, die man oft unabsichtlich mit Pflanzen einschleppt, müssen nicht aktiv gefüttert werden. Die finden immer irgendwas fressbares.

Die Schnecken finden sicher etwas Reste, ansonsten kleine Krümel von diesen harten Wafer-Chips. Aber nicht jede Art vermehrt sich. Blasenschnecken, Posthorn oder Turmdeckel sind Selbstläufer, das passt schon..

verreisterNutzer  19.01.2018, 17:42

Wie kleine Krümel

mendrup  19.01.2018, 17:48
@verreisterNutzer

Du legst den wafer auf den Tisch und drückst drauf. Das Ergebnis sind Krümel. Die sinken schnell und bleiben sehr lange in Form. Aber ich glaube kaum, dass die Garnelen die ganze Gurke packen. Wirklich nicht..

verreisterNutzer  19.01.2018, 18:08

Wie lange darf die Gurke den drinnen b

mendrup  19.01.2018, 18:16
@verreisterNutzer

Ich würde sie nicht über Nacht drinnen lassen. Gerade kleine Becken werden ja schnell belastet. Die Gurke wird nach zwei, drei Std. matschiger. Kuck einfach genau hin, wenn sich schon kleine Fetzen ablösen, nimm sie mal langsam wieder raus..

Vielleicht Futtertabletten ? Die lösen sich langsam auf , da haben auch die Schnecken eine Chance :)