Um welche Würmer in Garnelen Aquarium handelt es sich?

Beim letzten Bild sind irgendwelche Eier zu sehen. Sind aber auf keinen Fall von den schnecken

Hat jemande die Frage bearbeitet? Wenn ja wieso ? Also was war falsch? :-)

Habe zudem mittlerweile sicher rausgefunden das es sich um scheibenwürmer handelt. Planarien sind es glücklicherweise nicht. Habe sie unterm mikroskop anschauen lassen.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Antworten :-) liebe Grüße

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht viele aquatische Würmer, die so breit und kurz sind. Da besteht sehr starker Planarienverdacht. Sieh genau hin. Planarien haben einen dreieckigen Kopf und man erkennt sogar 2 winzige schwarze Augen.

Planarien sind zwar teilweise nützlich, weil sie Reste und Laichen verwerten und so sozusagen eine Müllabfuhr sind. Sie haben aber große Nachteile, die die nützliche Seite deutlich überbieten. Planarien parasitieren Schnecken. Sie kriechen in die Häuser und ernähren sich von der Schleimhaut. Bei starkem Befall können Schnecken daran sterben. Auch vor Garnelen machen sie nicht halt, wenn sie die Gelegenheit haben. Außerdem fressen sie Fischlarven, die noch nicht frei schwimmen.

Man sollte sich darum kümmern, die Mistviecher loszuwerden.

DogsDog
Fragesteller

Vielen lieben Dank

. Ja die Augen habe ich sehen können. Habe welche mit der spritze aufgezogen und mit der Lupe angeschaut..

hast du vielleicht Tips wie ich die Biester loswerden kann?

Hab selbst gegoogelt aber das war irgendwie nicht sehr hilfreich..

DogsDog
Fragesteller

Ach so.. ist es auch normal das die sich einfach so entwickelt haben? Habe das letzte Jahr gar nichts neues in aquarium gesetzt.

Aquas  25.06.2020, 05:50
@DogsDog

Planarien verschleppen sich von neueingezogene Schnecken, da du ja die Schnecken erwähnt hast, kommen sie von dort her.

DogsDog
Fragesteller
@Aquas

Ich habe aber keine neuen schnecken reingesetzt. Das Aquarium läuft 1 1/5 Jahre und seitdem wurde gar nichts neues ins aquarium gesetzt oder sonst was...

DogsDog
Fragesteller
@Aquas

Also das kann absolut nicht sein

Wenn die einen dreieckigen Kopf haben, dann sind es Planarien. Die werden den Garnelen gefährlich. Wenn sie einen runden Kopf haben, sind es Scheibenwürmer. Die machen wiederum nichts. Musst weniger füttern .

Das sind Planarien. Hab ich auch schon gehabt und gingen von selbst weg.. google mal, wenn es zuviel werden ist glaub ich nicht gut.