Was tun gegen Würmer befallene Aquariumschnecken?

Schnecke mit Würmern  - (Tiere, Krankheit, Haustiere)

1 Antwort

Installiere unbedingt wieder den Filter in deinem Aquarium. Ein Aquarien-Filter hat man nicht nur den Fischen zuliebe in Betrieb. Auch in einem reinen Pflanzenaquarium mit wenigen Schnecken oder gar keinen Tieren, ist eine leichte Strömung und Filterung nötig um das Becken gesund zu halten.

Die parasitären Würmer schaden den Schnecken ganz bestimmt... auch wenn sie mit diesem Befall trotzdem munter durchs Becken kriechen.

Ich würde nach der Filter-re-installation abwarten.... und nach Möglichkeit alle 1 - 2 Wochen mindestens 1/3 des Wassers austauschen. Wenn du nicht gleich ein Aquarium von mehreren 100 Litern hast, wird dieser Putzaufwand kaum 30 Minuten überschreiten.

3lullaby23
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Soll ich denn die befallenen Schnecken "aussortieren" oder regelt sich das mit den Würmern von allein?