Welche Schnecken legen keine Eier im Aquarium?

3 Antworten

Zebrarennschnecken und die Stahlhelmschnecken (Anthrazit-Napfschnecken) leben hartschalige Eier ohne Ende - die bekommt man kaum ab.

Außerdem lassen sich diese Schnecken nicht züchten - die werden der Natur entnommen. Auf solche Tiere sollte man immer verzichten.

Tobias605
Fragesteller

Danke. Das heißt die Zweifarbige Geweihschnecke legt wenig bis garkeine Eier?

dsupper  01.04.2020, 16:37
@Tobias605

doch, auch die legen genau solche hartschaligen Eier wie z.B. die Zebraschnecken. Auch hier schlüpfen natürlich keine Jungen - aber die Eier bekommt man kaum weg

Tobias605
Fragesteller
@dsupper

Danke. Gibt es irgendwelche Fische oder Garnelen, die die Eier essen?

dsupper  01.04.2020, 16:52
@Tobias605

nein, gibt es nicht. Die Eier bekommst du kaum mit einem Glasschaber von den Scheiben ab, von der Deko oder Holz überhaupt nicht.

 Zweifarbige Geweihschnecke

andere legen auch Eier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rennschnecken und andere legen kleine weiße Eier (Pünktchen) auf Wurzeln, Steinen Filter,.... Auf der Scheibe konnte ich in dem halben Jahr von Rennschneckenhaltung noch nicht entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung