Garnelen sterben / verschwinden trotz Nachwuchs, Häutung und guter Wasserwerte?

2 Antworten

So wie ich das verstanden habe hast du Red bees und Orange Sakura drinnen. Und die vermehren sich gut, aber die Red bees nicht richtig?
Wenn das so ist dann liegts wohl an der Konkurrenz, Neocaridina vermehren sich schneller und sind anpassungsfähiger als Caridina, daher futtern die Orange Sakura den Red Bees das futter weg und die Babys der Bees haben wenige Chancen etwas zu finden. Wenn du sie net trennst könnte es sein dass die Orange Sakura sie bald verdrängen werden.
Ich würde die Bees von den Neocaridina trennen.

Hippopotemus
Fragesteller

Nein leider falsch verstanden. Es geht nicht um den Nachwuchs. Dem gehts bisher gut. Es geht um die erwachsenen Tiere. Diese verschwinden. RedBees sind schon garkeine erwachsenen mehr da und die Orange werden auch auf einmal weniger. Eben trotzdem dass sie sich vermehren und häuten. Ebenso im Wiederspruch sind die guten Wasserwerte.

Ggbbhbng  11.02.2021, 11:35
@Hippopotemus

Hmm aber Babys sind ja noch da und dem Rest geht es gut? Vllt ist einfach eine ältere Generation gestorben, wenn es so viel Nachwuchs gibt dann ist doch alles ok? Sind es immer die erwachsenen die sterben oder auch kleinere?

Hippopotemus
Fragesteller
@Ggbbhbng

bei den kleinen kann ich es noch nicht abschätzen. Es sind noch recht viele und sehr kleine. Ich sehe es drastisch an den erwachsenen.

Hast du irgendwas in deinem Zimmer "geändert" (z. B. Gegen Insekten ausgesprüht) ?

Waren es immer nur Tote Red Bees?

Hatten die Toten Tiere Auffälligkeiten?

Haben die Lebenden Tiere Auffälligkeiten?

Wie lange hast du die Tiere schon?

Hättest du vielleicht mal den Filter ausgestellt und trotzdem im Becken? Bei meinen könnte ich beobachten, dass die Garnele ganz schnell im (ausgeschalteten) Filter sind, wenn man nicht aufpasst.

Hippopotemus
Fragesteller

Nein nichts ausgesrpüht.

Nein auch tote Orange mittlerweile.

Nein, sie vermehren sich gut, häuten sich gut und sind agil.

So ca. ein halbes Jahr sind sie nun im Becken.

Der Filter hat einen Filterschwamm am Rohr damit die kleinen nicht eingesaugt werden.

Ich verdächtige die Helensa lansam....