Zu viele Schnecken im Aquarium! Was jetzt?

7 Antworten

Hallo NikNoah,

ein Aquarium ohne Schnecken gibt es fast nicht!

Du kannst sie nur Absammeln, oder Absaugen, Chemischen Mittelchen würde ich nicht empfehlen, da sonst die toten Schnecken Dein Wasser total Vergiften!

Zu Deinem Besatz nur so viel, das Becken ist VOLL, Kampffische sind Einzelgänger, also auch Einzelhaltung, Welse gibt es von wenigen cm bis XXXL und Putzerfische gibt es auch nicht, denn das Reinigen und die Pflege obliegt immer noch dem "Aquaristen"!

MfG

norina

Hallo,

Schnecken gehören im Aquarium dazu, wie die Wurst zum Brot. Lästig wird es nur, wenn sich diese Schnecken unverhältnismäßig vermehren. Das passiert meist dann, wenn man zuviel füttert.

Von Mitteln, die die Schnecken abtöten, würde ich die Finger lassen, denn erstens sind diese sicher auch nicht gut für die Fische, zweitens werden die ganzen toten Schnecken (und es werden schon ganz viele in deinem AQ sein) dir das Wasser "versauen".

Auch von den immer wieder empfohlenen Schmerlen solltest du Abstand nehmen, denn meistens passen die größenmäßig und wassertechnisch meist überhaupt nicht in ein Aquarium.

Es gibt mittlerweile ein prima Alternative: Raubschnecken - Anentome helena. Das sind wunderhübsche Schnecken, die andere Schnecken fressen. Sie sind sehr interessant zu beobachten und vermehren sich (leider) nicht sehr, da sie höchstens 1 Ei legen und dazu auch noch zwei-geschlechtlich sind (nicht wie andere Schnecken, die sich selbst befruchten können).

Du bekommst sie im Zooladen oder auch sehr günstig in den diversen regionalen Kleinanzeigenportalen im i-net von privat.

Sind keine anderen Schnecken mehr da, dann fressen diese Raubschnecken auch Futtertabeltten.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe mir gerade Raubschnecken gekauft.

Die fressen alle anderen Schnecken, die beim Kauf auf meinen Pflanzen saßen. Die Raubschnecken vermehren sich nicht. Sie fressen nicht so wie die anderen die Pflanzen an und man muss sie nicht extra füttern. Sie fressen die Futterreste der Fische und halten so das Aquarium sauber.

Schau mal in die ebay-Kleinanzeigen. Dort werden ab und zu Schnecken gesucht, die als Lebendfutter für Kugelfische oder Schildkröten dienen. Diese Leute holen sie gerne ab. Allerdings wirst du nichts dafür bekommen.

Füttere die Tiere 2x täglich in kleinen Portionen, die innerhalb von 2-3 Minuten gefressen werden. Lass einen Fastentag dazwischen.

In den meisten Fällen hilft es nicht gegen Schnecken, weniger Futter zu geben. Sie vermehren sich dann zwar weniger stark, gehen dafür aber u.U. an die Pflanzen.

es gibt Schnecken fürs Aquarium die fressen die anderen frag am besten in einer Zoohandlung oder bei Aquariumfreunden danach