Wie viele Schnecken in 3 Liter Aquarium und welche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Schneckenarten kannst du auch in so einem Becken halten. Die überleben theoretisch sogar in einer Tasse.

Die Menge bestimmen die Schnecken selbst da sie sich so lange viel vermehren, bis ihre Anzahl dem Futterangebot angepasst ist.

Allerdings ist es sehr schwierig die Wasserqualität in so einem kleinem Becken stabil zu halten. Je weniger Wasser umso mehr muss man bei der Pflege dahinter sein.

Nils7364  25.05.2021, 11:15

Es geht aber nicht ums Überleben, sondern um artgerechte Haltung :D

MaryLynn87  25.05.2021, 11:16
@Nils7364

Solange sie Futter haben ist den Schnecken ihr "Auslauf" ziemlich blunze.

Nils7364  25.05.2021, 11:19
@MaryLynn87

Ja, aber mein Kommentar war allgemein auf Tiere bezogen, Schnecken ist das wirklich relativ egal

MaryLynn87  25.05.2021, 11:22
@Nils7364

Ja und meine Antwort war genau auf die Frage hier bezogen. Also keine Notwendigkeit deiner Ergänzung da sie am Thema vorbei geht.

Aqualover
Fragesteller

Danke, ich wollte Blasenschnecken züchten. Meine Cousine hat auch ein aquarium ( sie darf aber kein gutefrage weil man die Email Adresse eingeben muss), und sie will Rennschnecken in 10 Liter halten. Geht das ? Im Internet steht nicht so viel darüber. :)

MaryLynn87  25.05.2021, 12:13
@Aqualover

Blasenschnecken sind so ziemlich das unkomplizierteste was man halten kann. Die mögen nur kein Salz. Also bitte Aquarium geeigneten Bodengrund verwenden und nicht zb Kinderspielsand. Für die ist die Beckengröße also ziemlich egal.

Die Rennschnecke braucht schon etwas mehr Futter. Daher wären ein paar Liter mehr schon gut um nicht zu viel zufüttern zu müssen - was wiederum der Wasserqualität schaden kann.

10 Liter sind nicht unbedingt Anfängertauglich. Aber durchaus machbar. Nur kann man in so ein Becken später auch nicht wirklich was anderes ansiedeln wenn man sich mit der Aquaristik dann besser auskennt.

Ich würde euch für en Anfang ein ca. 30 Liter Komplettset empfehlen. Die gibt es inkl. Licht, Heizung und Pumpe für unter 100 Euro und dort könnt ihr später auch mal kleine Fische unterbringen wenn euch das Thema mehr interessiert.

Aqualover
Fragesteller
@MaryLynn87

Habe ich schon, danke. Ich habe seit 4 jahren Aquarien. Nur über Schnecken kenne ich mich da halt nicht aus... :)

MaryLynn87  25.05.2021, 15:38
@Aqualover

Einfach reinwerfen. Sind mehr oder weniger selbstversorger und jedes Aquarium sollte ein paar haben.

Blasenschnecken kannst du auf jedenfall halten, vielleicht auch ein paar Posthornschnecken, die meisten anderen arten werden allerdings zu groß

Woher ich das weiß:Hobby

Ist theoretisch möglich. Über Nitrit müsstest du dir auch keine Sorgen machen weil Schnecken kein Nitrit wahrnehmen

Nils7364  25.05.2021, 11:17

Da hab ich andere Erfahrungen mit Schnecken im Nitritpeak gemacht

Iwou1  25.05.2021, 11:20
@Nils7364

Blasenschnecken nehmen zumindest kein Nitrit war, ich gehe auch davon aus das sie Blasenschnecken als Futter Quelle nutzen will.

Nils7364  25.05.2021, 11:26
@Iwou1

Ich möchte nicht nerven, aber bevor Anfänger diese Antwort lesen und ihre z.B. Geweihschnecken mitten im Nitritpeak einsetzen, sollten sie es lassen.

Aqualover
Fragesteller
@Nils7364

Also, nitrit ist bei mir im Aqua keins, ich benutze auch Wasseraufbereiter.

Nils7364  25.05.2021, 12:41
@Aqualover

Dann kannst du welche einsetzen, der Wasseraufbereiter ist übrigens nutzlos, außer du hast Chlor oder andere Schadstoffe im Leitungswasser

Aqualover
Fragesteller
@Nils7364

Ne, schadstoffe habe ich keine. nur hatte ich vor einiger Zeit einen Nitrat Wert von 250 ! da habe ich sofort Entsprechende aufbereiter besorgt...

In einem kleinem 3 Liter Becken kann man wenn dann nur Blasenschnecken oder flecke Posthörnchen halten. Alle anderen werden zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.