Schnecken während der einfahrphase im Aquarium?

4 Antworten

Dass ist ganz normal die bekommt man durchs Wasser und die gekauften Pflanzen mit.wenn du die beseitigt haben willst kannst du im Geschäft drei gössere Raubschnecken kaufen die die mini schmecken essen.

Oder du kaufst dir einen Mini-Kugelfisch der frisst die Schneckchen auch.Der Kugelfisch muss jedoch später mit Lebendfutter gefüttert werden und es könnte sein dass er später Brackwasser braucht.Deshalb ganz wichtig einen Minikugelfisch die grössen brauchen aufjedenfall Brackwasser.

Wie sehen die schmecken den aus ? So weiss gelb ?

Hoffe könnte dir helfen😊

123fabi
Fragesteller

Die sind weis gelb

Lexzu  01.11.2017, 21:35
@123fabi

Ja dann sind es die die kannst du mir den oben genannten Mitteln bekämpfen.Glaube mir es werden sonst zu viele die vermehren sich wie die Pest.

JayCeD  01.11.2017, 21:35

Das mit dem Kugelfisch ist ein schlechter Ratschlag. Bei Raubschnecken gehe ich ja noch fast mit. Aber SCHNKEN SIND GUT FÜRS AQUARIUM! Wenn sie sich stark vermehren stimmt irgendwas nicht. Liegt meist an zu viel Futter.

Lexzu  01.11.2017, 21:39
@JayCeD

Naja dass stimmt nicht ganz ich arbeite nälich bei Kölle Zoo in der Aquaristik Abteilung und ich kenne mich aus.Die Schnecken sind nicht die gewünschten Schnecken für ein Aquarium und fast alle Kunden wollen Sie immer los werden.Wir verkaufen deshalb immer Kugelfische oder Raubschnecken da Kugelfische nicht ganz leicht in der Handabung sind.

Und dass wasser kann auch wenn viele schnecken da sind okei sein.Wenn du dir jedoch nicht sicher bist ob dein Wasser gut ist kannst du es bei uns kostenlos testen lassen.

JayCeD  01.11.2017, 21:54
@Lexzu

Ich hab 25 Jahre Aquaristikerfahrug. Die Fischverkäufer die wirklich Ahnung hatten, auf die ich in der Zeit getroffen bin, kann ich an einer Hand abzählen und ich kann mir vorher sogar noch ein paar Finger abschneiden.

Du willst Raubschneken oder Kugelfische verkaufen das ist klar. Die meisten Leute die zu dir kommen, haben noch weniger Ahnung als du, die die ein Problem mit Schnecken haben auf jeden Fall.

In einem geflegten Aquarium das sparsamgefüttert und regelmäsig gereinigt wird, kommt es nicht zur Schnekenplage. Besonder wenn man noch ein paar indische TDS im Boden hat, die den Posthörnern noch etwas Nahrungskonkurenz machen.

Grobbeldopp  02.11.2017, 00:57
@Lexzu

Aha, du bist also ein schlechter Zoohändler. Na wen interessierts, es gibt genug davon. Hör bitte auf Zweckfische gegen völlig unproblematische Schnecken zu empfehlen. Dann müssen weniger Fische leiden.

Grobbeldopp  02.11.2017, 00:58
@JayCeD

Eine Schneckenplage ist sowieao völlig egal. Diemtun nichts böses.

eieiei2  02.11.2017, 20:22
@Lexzu

Wenn weiterhin praktisch flächendeckend so eine krasse Falschberatung üblich ist, wie wir sie von Dir aus erster Hand bestätigt sehen, wird der Tag kommen, an dem die Aquaristik verboten wird. Faschistoide Tierrechtsorganisationen arbeiten seit Jahren in diese Richtung (schrittweise Durchsetzung eines generellen Tierhaltungsverbots, die überzogenen Neozoen-Verbotslisten der EU wurden von diesen Lobbyisten mitgeschrieben) und nehmen jede Angriffsfläche an.

Besinnt Euch endlich zurück auf die Verantwortung, die Ihr beim Handel mit lebenden Tieren habt. Ihr nennt Euch "Fachverkäufer" oder sogar "Fachberater". Bei der "Beratung", die man in Zoogeschäften immer wieder erlebt, ist davon nicht viel zu erkennen. Natürlich müsst Ihr Umsatz machen und Geld verdienen, das wird niemand bestreiten. Aber Umsatz um jeden Preis ist beim Umgang mit lebenden Tieren ein völlig inakzeptabler Ansatz. Das Ergebnis verantwortungsbewusster Fachberatung ist nunmal manchmal, dass man vom Kauf abraten muss.

Fishfriend44  01.11.2017, 21:54

Bitte keine Kugelfische zur Schneckenbekämpfung!!!!

Kugelfische brauchen zwingend(!) Schnecken zu fressen, da ihre Zähne ständig wachsen und sie die Häuschen knacken müssen um ihre Zähne abzunutzen. Die paar Schnecken in einem Aquarium hat ein Kugelfisch bereits nach kurzer Zeit gefressen und danach müsste man in einem extra Becken Futterschnecken züchten. Sollte der Kuffi keine hartschalige Nahrung bekommen, wachsen seine Zähne zu und er verhungert.

Außerdem ist der Erbsenkugelfisch einer der einzigen Süßwasserkugelfische mit wenigen anderen Arten, alle anderen Kugelfische, welche häufig im Handel sind, brauchen immer, egal wie alt sie sind, Brack- oder Meerwasser.

Lg Fishfriend44!

Fishfriend44  01.11.2017, 22:02

@JayCeD da muss ich dir recht geben.

Bei einem Punkt muss ich dir allerdings widersprechen, und zwar, dass die Kuffis vor Hunger anderen Fischen die Augen ausbeißen. Das habe ich noch nie gehört oder gesehen.
Das einzige, was Kugelfische des Öfteren machen (ist aber auch Charaktersache des Tieres) ist, die Flossen anderer Fische anzuknabbern.

Es kann aber auch sein,dass ich mich irre und dass es wirklich Fälle gibt, in denen Kugelfische die Augen anderer Fische ausbissen, dann müssten diese meines Erachtens aber schon ewig nicht mehr gefüttert worden sein.

Lg Fishfriend44!

JayCeD  02.11.2017, 14:14
@Fishfriend44

Das mit den Augen war das Todschlagargument mit dem einer der wenigen guten Zoohändlern die ich kannte, den Leuten die unbedingt einen Kugelfisch gegen Schnecken wollten, weil sie irgend wo her hatten, dass die Schneken fressen, wieder ausgeredet hat.

Fishfriend44  02.11.2017, 15:12

Ok das ist dann auch gut;-)

Das ist auch gut so, Schneken sind die Puzkolonne des Aquariums sie fressen Futter und Pflanzenreste und halten das Aquarium sauber.

Wenn sie sich später übermäßig vermehren fütterst du zu viel.

eieiei2  02.11.2017, 19:57

Das ist die EINZIGE RICHTIGE ANTWORT, die man auf diese Frage geben kann! Diese Antwort müssten auch verantwortungsbewusste Verkäufer im Zoohandel geben!

mein mann hat die auch eingeschleppt mit den ersten pflanzen.er sucht sie morgens beim licht einschalten jeden tag zusammen.im Geschäft sagte man uns ein salatblat rein legen die schnecken würden daran gehen.bei uns kein erfolg

Das ist normal und egal.