Aquarium in der Einfahrphase?

5 Antworten

In der Einfahrphase ist ein Wasserwechsel nicht nötig, dieser ist dann notwendig, wenn du Fische drin hast

Würde trotz dem Mittel noch 1-2 Wochen warten mit den Fischen rein tun, bevor die Fische rein kommen, sollten die Wasserwerte gemessen werden, sind diese gut, kann es los gehen, doch vorsicht vor dem Nitritpeak

Die Schnecken würde ich entfernen, würde auch warten mit anderen Schnecken rein tun, es braucht Geduld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

grundsätzlich braucht die Aquaristik Geduld und keine chemischen Mittelchen!

Die erforderlichen Bakterien, die später im AQ für den Umbau der anfallenden hochgiftigen SToffe in ungiftige Pflanzennahrung sorgen, sind erstens aufeinander aufbauend und zweitens hoch sauerstoffabhängig. Dieser Sauerstoff muss aus "fließendem" Wasser entstehen - sonst sterben diese Bakterien schnell ab. Daher also die Unmöglichkeit, diese Bakterien in Flaschen zu packen, monatelang im Regal stehen zu haben und dann zu erwarten, dass sie im AQ "zum Leben erwachen".

Diese Entwicklung der wichtigen Bakterien geht ganz von alleine - dazu braucht es eben nur: GEDULD.

Insgesamt dauert die Entwicklung 3 - 4 Wochen, täglich ein wenig Fischfutter fördert die Wasserbelastung und damit die Bakterienentwicklung.

Somit war es auch nicht sonderlich gut, im AQ Wasser zu wechseln, denn das senkt die Belastung mit Ammoniak und ggfs. Nitrit - und stört somit die Bakterienentwicklung.

Pflanzen wässert man sinnvollerweise vor dem Einsatz ins AQ in einem Eimer mit Wasser - 2 Tage lang, dabei das Wasser öfter wechseln.

Die Blasenschnecken dürfen gerne im AQ bleiben - sie überleben das alles wunderbar.

Am sinnvollsten ist es immer, sich einen Nitrittröpfchentest zu kaufen. Damit kann man über die Zeit die Entwicklung der Bakterien verfolgen. Man sieht irgendwann, dass das Nitrit ansteigt, dann sehr hoch ansteigt, dann ganz hoch ansteigt und dann - so nach und nach - wieder verschwindet, bis es nicht mehr nachweisbar ist.

Und genau DANN erst, dürfen die ersten WENIGEN Fische einziehen. Diese Bakterien gibt es nämlich eigentlich immer in der Menge, die erforderlich ist. Bei direkt vielen Fischen sind die Bakterien direkt überfordert, ein erneuter Nitritpeak droht.

Also, schön abwarten ..... dann wird das alles wunderbar. Und für die Zukunft spar dir das Geld für solche Mittelchen - auch Wasseraufbereiter braucht KEIN Aquarium!!

Nutze die Wartezeit, um dich ausführlich und umfassend über deinen möglichen Besatz zu informieren, insbesondere darüber, welche Wasserparameter (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert, Temperatur) die Fische benötigen, wie viel Platz sie brauchen, wie sich sich verhalten, womit sie vergesellschaftet werden können.

Nur, wenn man da alles berücksichtigt, leben die Fische gesund und lange und man hat viel Freude an einem wunderschönen Aquarium.

Gutes Gelingen

Daniela

raubkatze  30.09.2019, 18:27

und komm bitte nicht mit einem Kampffisch... :)

raubkatze  30.09.2019, 19:33
@rebecca1newland

Wenn man hier fast jeden Tag Anfängern begegnet, die keine Ahnung haben und unbedingt einen Kampffisch wollen, vergeht einem der Spass...

rebecca1newland
Fragesteller
@raubkatze

Achso, nein ich möchte keine Kampffische halten. Lediglich Triops und wenn diese weg sind Garnelen :)

rebecca1newland
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich werde nach der Einfahrphase Triops für eine Facharbeit darin halten und mir wurde bei dieser Art Tiere zu Aufbereiter geraten, wegen des Chlors und Metall, ect. was sich im Leitungswasser befinden kann.

dsupper  30.09.2019, 18:59
@rebecca1newland

Chlor ist ein derart flüchtiges Gas, dass es schon aus dem Wasser verschwindet, wenn man es aus dem Wasserkran in einen Eimer laufen lässt. Und Schwermetalle dürfen im dt. Leitungswasser überhaupt nicht vorhanden sein.

An diesen Wasseraufbereitern verdienen nur Hersteller und Verkäufer.

Ein AQ für bzw. mit Triops zu pflegen ist übrigens etwas ganz anderes, als ein AQ mit Fischen. Alleine die Art der benötigen Filterung bringt ganz besondere Probleme mit sich,

dsupper  30.09.2019, 19:03
@rebecca1newland

Das habe ich auch nicht behauptet! Trotzdem ist die Filterung eines Triops-Beckens eine ganz besondere und daher mit der einen Fisch-AQ nicht zu vergleichen. Daher sind auch meine Ausführungen bzgl. der Bakterienbildung nicht unbedingt auf ein Triops-AQ anzuwenden.

rebecca1newland
Fragesteller
@dsupper

ja damit habe ich mich schon genauer beschäftigt, trotzdem vielen Dank :)

rebecca1newland
Fragesteller
@dsupper

In meiner Frage habe ich nach Schnecken gefragt, ob Bakterienmittel die Einfahrtzeit beeinflussen und ob Wasserwechsel doch eher negativ gesehen werden. Nix über die Triopshaltung oder Filterung

dsupper  30.09.2019, 19:53
@rebecca1newland

aha - und was meinst du denn wohl, WO sich die wichtigen nützlichen Bakterien bilden? Meinst du, die schwimmen so frei im Wasser herum??

Wenn du dich also mit der Filterung entsprechend - wie du selbst schreibst - genauer beschäftigt hast - dann wäre erstens die Frage nach den künstlichen Filterbakterien und zweitens ebenso die Frage nach dem Wasserwechsel während der Einlaufzeit absolut überflüssig gewesen. Diese Dinge sind so ziemlich absolutes Basis-Wissen, dazu muss man sich noch nicht einmal "genauer" informieren.

Bliebe lediglich die Schneckenfrage übrig ....

rebecca1newland
Fragesteller
@dsupper

Da Frage ich mich nur, warum Sie mir überhaupt antworten, wenn sie dann nur schnippige Antworten geben. Ich bin lediglich Einsteiger und frage nur nach um mich zu vergewissern. Außerdem was ihre These zu den Bakterienmitteln betrifft... ich habe nur gefragt ob diese die Einfahrphasenzeit verändern, nicht davon ob ich sie verwende oder nicht.

PS.: Auch bei Rätschlägen etwas nicht zu verwenden kann man höflich bleiben, schließlich ist man nicht um sonst Einsteiger.. da sitzt eben noch nicht alles perfekt :)

rebecca1newland
Fragesteller
@rebecca1newland

Ich möchte letztendlich nur, dass es meinen Tieren in Zukunft gut geht. Da kann ich mir auch mal einen Fehler eingestehen oder Rat zu Herzen nehmen kann.

dsupper  01.10.2019, 07:08
@rebecca1newland

Ich habe dir geantwortet, weil du eine Frage gestellt hast - in welcher aber nicht von einer Triopshaltung die Rede war.

Darauf angesprochen hast du dann behauptet, du hättest ja so viel Ahnung und dich so gründlich informiert!!

Und da wunderst du dich dann, wenn das wenig glaubhaft ist?? Aus Fragen ist für einen erfahrenen Aquarianer genau herauszulesen, über wie viel Wissen der Fragesteller tatsächlich verfügt - dann zu behaupten, man habe sich überaus genau informiert ist mehr als respektlos.

Solange noch keine Fisch drin sind und die Bakterien sich erst "einleben" müssen, mache ich keinen Wasserwechsel. Die Blasenschnecken hast du mit den Pflanzen eingeschleppt. Sammel sie heraus, sie vermehren sich stark. Solltest du sie nicht in den Griff bekommen: Raubturmdeckelschnecken helfen.

In der ersten Phase, wo sich die Bakterien vermehren, sind keine Wasserwechsel nötig. Der Wasserwechsel ist nur nötig, wenn du Fische drinnen hast, wegen dem Ammoniak.

Die Schnecken solltest du entfernen, außer du willst sie dort leben lassen

Wasserwechsel sinken den Nitrit Gehalt