Bennender Heizstab im Aquarium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Heizstab durchgebrannt ist, dann heizt der nicht mehr, dann kannst Du ihn wegwerfen. Wenn nicht, dann eben nicht.

teste ihn noch mal im wasser aber bitte ohne fische drin und nicht gleich rein fassen.

am allerbesten an einer steckdose, die über einen fi abgesichert ist. wenn der drin bleibt und der heizstab weiter funktioniert, dann kannst du ihn auch weiter verwenden. ansonsten ist er hin.

lg, Anna

PS: bist du dir nicht ganz sicher, dann empfielt sich einen neuen zu kaufen.

Naja der fängt ohne Wasser zu glühen an weil er logischerweiße die Wärme nicht ins Wasser abgibt. versuchen ob er noch funktioniert und nicht zu viel weggeschmolzen was auch immer hat

DietmarBakel  18.11.2018, 17:19
zu brutzeln und zu qualmen und zu stinken.
JayCeD  18.11.2018, 17:22
@DietmarBakel

Zum Bruzel Qualmen und Stinken reicht es wenn ein paar (nasse) Pflanzen auf dem heißen Stab liegen. Deswegen muss der Stab noch lange nicht kaputt sein.

Bei billigen Heizstäben ist das normal weil die keinen Zrockenlaufschutz haben. Wenn er abgekühlt ist probier ob er noch geht. Wenn nicht ksuf dir einen neuen.

DietmarBakel  18.11.2018, 17:18
zu brutzeln und zu qualmen und zu stinken.
DietmarBakel  18.11.2018, 17:25
@JayCeD

Schreibe es den Hinterbliebenden. Aber die werden sich hier nicht melden.

JayCeD  18.11.2018, 17:57
@DietmarBakel

Hast du den Heizstab gesehen? Ich jedenfalls nicht. Ich gehe erst einmal davon aus das da nur etwas Grünzeug gebruzelt hat, das auf dem heiß laufenden Stab lag. Wenn die Heizung hin ist kommt die Sicherung, wenn man versucht sie nochmal in Betrieb zu nehmen. In ein Aquarium mit laufenden elektrischen Einbauten sollte man eh nicht rein greifen.

DietmarBakel  18.11.2018, 18:40
@JayCeD

Sorry - ich geb Dir recht, ich habe den Heizstab nicht gesehen.

Du aber auch nicht.

Ein Leitsatz meines Lebens (und ich bin alt genug): SAFETY FIRST

und nicht TRY AND ERROR.

Vor allem, wenn es um Fragesteller geht, welche die Lagebeurteilung anderen Gleichgesinnten anvertrauen.

(schönen Tatort heute abend)

Kaputt. Nicht mehr verwenden. GEFAHR !

Woher ich das weiß:Hobby
realistir  19.11.2018, 13:41

Du weißt es nicht, du vermutest nur. Okay, du machst es dir einfach, sagst im Zweifel immer einen neuen.
Nur, würden diese Neuen deinem Prinzip Safety First dienen, hätten sie einen Eigenschutz. Eine interne Abschaltung wenn Heizstab eine unübliche Temperatur annimmt. Ist technisch machbar, wird nur selten gemacht.

Also wird auf Safety First bei Herstellern kaum Wert gelegt. Du bist nicht zeitgemäß. ;-)

DietmarBakel  19.11.2018, 14:00
@realistir
 Du bist nicht zeitgemäß. ;-)

Sagt auch immer die Rentenversicherung zu mir, wenn ich eine Weiterbildung gefördert haben möchte.

...hat es dann angefangen zu brutzeln und zu qualmen und zu stinken...

Der (die) Fragesteller ist erst 15 Jahre. Bedenke das.

Safety first - heißt auch: "Das lasse ich lieber durch einen Fachmann entscheiden (und dabei kann er mir das ja erklären)."

realistir  19.11.2018, 16:06
@DietmarBakel

fange mal an gewisse Begriffe ernsthafter an zu hinterfragen. ;-)
Ein Fachmann/Fraufrau unterscheidet sich von einem Laien einzig darin, eine Fachprüfung bestanden zu haben!

Das bedeutet noch lange nicht, das Fachthema wurde gut verstanden, oder wurde fehlerfrei vermittelt, gelehrt!

Ferner kann ein Laie etwas ebenso lernen, wenn man Ihm/Ihr das gut erklärt!
Es wird dazu nicht eine Lehrzeit von 3 Jahren benötigt, sondern ähnlich wie in der Lehrzeit nur etliche Minuten bei einem Thema.

Verboten ist es nicht, Laien etwas so zu erklären, dass sie es verstehen und anwenden können!

Was gibt es da zu bedenken? Nicht reif dazu, eine gute Erklärung verstehen zu können?

DietmarBakel  19.11.2018, 16:23
@realistir
Was gibt es da zu bedenken?

Ganz einfach: Nicht jeder ist mit Deinem Intellekt gesegnet. Die Möglichkeit das es anders ist ... kann durchaus sein.

Du brauchst mich auch nicht fortgesetzt zu beleeren. Wir sind beide alt genug.

Ein Laie der sich kundig macht und lernt ist dann irgendwann ein "Sachkundiger",

Und sollte entscheiden können.

...fange mal an gewisse Begriffe ernsthafter an zu hinterfragen. ;-)

Ist Dein Motto (häufig postuliert). Aber Du musst Dir die Frage gefallen lassen, ob Deine Wahrnehmung "zeitgemäß" ist?

Friede - Ende aus - Applaus