Aquarium Abdeckung nach Maß?

5 Antworten

So kleine Scheiben macht man selbst. Glasschneiden ist nicht schwer, es ist aber eindeutig Übungssache und am Anfang gibt es erstmal Bruch. Wenn man regelmäßig mit offenen Augen an Containerstellplätzen vorbei fährt, findet man regelmäßig Glasscheiben, die dort (illegal, weil man nix neben die Container stellen darf) abgestellt wurden. Vitrinenteile, Duschabtrennungen u.ä. sind ungeeignet, die sind aus gehärtetem Glas das man nicht schneiden kann. Am besten ist einfaches Fensterglas. Für kleine Abdeckscheiben ist Bilderrahmenglas mit ca. 2mm Dicke sehr gut, für größere Abdeckungen sollte man etwas dickeres Glas nehmen.

Der ganz einfache Glasschneider von Silberschnitt ist ausreichend, kostet 5 Euro. Als Schneidöl nimmt man irgend ein Speiseöl. Mit Öl funktioniert besser als mit Wasser schneiden. Als Hilfsmittel braucht man einen geraden Tisch, ein langes, nicht zu dünnes Lineal, Klebeband um das Lineal auf dem Glas zu fixieren (2 Hände werden schnell knapp), evtl. Schraubzwingen (Vorsicht, zu fest anziehen macht schnell knack), dünnen Edding o.ä. zum Anzeichnen und ein Geschirrtuch oder ähnliches zum Unterlegen.

Zum Brechen der Kanten eignet sich handelsübliches Schleifpapier irgendwo zwischen 120er und 240er Körnung. Dazu braucht man unbedingt einen Schleifklotz, falls das Glas mal das Papier durch schneidet. Der Verschleiß des Schleifpapiers ist hoch, aber es kostet ja nicht viel. Deutlich besser, aber auch deutlich teurer sind diamantbesetzte Schleifpads. Mit den gröberen Körnungen dieser Schleifpads kann man nicht nur die Kanten entschärfen, sondern auch mal einem Millimeter überflüssiges Material weg nehmen oder Ecken verrunden. Schleifen bitte nie trocken, sondern immer mit Wasser. Das verlängert nicht nur die Lebensdauer des Schleifmittels, es bindet auch den Staub.

Zum Bohren von Löchern im Glas eignen sich die billigsten Diamantbohrkronen die es gibt. Qualität ist was anderes, Rundlauf wie nach dem 8. Bier, Lebensdauer wohl eher gering, aber für diesen Zweck völlig ausreichend. Am besten nimmt man ein Set mit den Größen, die einem sinnvoll erscheinen. Dazu eine verstellbare Bohrschablone/Abbohrhilfe mit Saugnäpfen. Da das alles auch China kommt, ist es leider gerade doppelt so teuer geworden wie letzten Monat. Komischerweise auch bei den Händlern, die Versandlager in Europa betreiben, aber bei denen ist der Preis wenigstens der tatsächliche Endpreis. Gebohrt wird mit reichlich Wasser auf einer festen Unterlage mit ganz wenig Druck. Der erste Versuch wird Bruch geben, danach weiß man dann wie es geht.

Natürlich kann man auch beim örtlichen Schreiner fragen was das kostet, aber das ist meistens uninteressant teuer.

Ein 10 l Aquarium, das ja nur rein rechnerisch 10 l fasst, tatsächlich eher nur 7 - 8 liter - ist definitiv viel zu klein - selbst für einen KaFi.

Das widerspricht jeglichen Bestimmungen im TierschutzG bzgl. artgerechter Haltung ....

Es ist so gut wie unmöglich, in so einer Pfütze ein auch nur halbwegs stabiles biologisches Gleichgewicht herzustellen und zu halten. Entsprechend schnell wird der arme KaFi sterben .... und das wäre sehr sehr traurig.

Passgenaue Abdeckscheiben kann man aus Plexiglas herstellen .... mit einer feinen Eisensäge und Schmirgelpapier und Atemschutzmaske ist das kein Problem

Aber nie und nimmer in einem Becken, welches nicht größer ist als ein Wassereimer:-(

Kampffisch Haltung Wie sieht das perfekte Kampffisch Aquarium aus?

Im Grunde ist der Kampffisch pflegeleicht und somit bei Anfängern beliebt. Da er relativ klein ist, braucht man sich kein allzu großes Aquarium zuzulegen. Ein Volumen von 54l ist mindestens nötig. Dabei sollte es ungefähr 60cm lang sein. Die kleineren Nano-Kampffische können auch in Aquarien mit etwa 30l Füllmenge gehalten werden.

Aufgrund der großen Flossen benötigen die Kampffische oft reichlich Energie und Platz, um sich im Wasser zu bewegen. Es gibt jedoch auch Vorteile eines kleinen Beckens. Der Betta muss dann ein kleineres Revier verteidigen und die Temperatur des Wassers sollte bei etwa 26°C liegen. Vor allem niedrigere Temperaturen unter 20°C machen dem Tier dagegen zu schaffen. Sie werden sich dann so gut wie überhaupt nicht bewegen. Anheizen kann man das Wasser bei einem 30l Aquarium mit einem 25W Heizstab.

Der optimale pH-Wert für die Bettas liegt bei 5 bis 7. Außerhalb dieses Bereichs sollte man auf keinen Fall geraten. Die optimale Wasserhärte wird mit 5 bis 15 beschrieben. Eine künstliche Strömung ist in keinem Fall zu installieren. In seiner Heimat lebt der Betta in stillstehenden Seen. Diesen Umständen sollte auch das Aquarium nahekommen.

https://www.zooplus.de/magazin/aquaristik/fischarten-portraits/kampffisch

Du möchtest in 10 l einen kampffisch halten?

Bei 10 Litern kannst du gerade mal so Schnecken halten!!!