Kampffisch schwimmt immer nur unten rum, nur zum Luft schnappen kommt er nach oben?

8 Antworten

Guten Abend,

Ich kann mir vorstellen das dein Kampfi immer unten schwimmt da er unter Stress steht, da man Kampffische nur ALLEINE hält. Bei den Guppys gibt es auch ein Problem undzwar sind es Schwarmfische das heißt 5-6 Fische mindestens (3 sind eindeutig zu WENIG). Wenn die Fische alle an der Oberfläche mehrmals nach Luft schnappen würde ich dir eine Membranpumpe (Luftpumpe) empfehlen.

MFG
Paul

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GerQuickscoper
Fragesteller

Die 3 guppys habe ich selber aufgezogen seit dem sie geboren wurden da die Mutter und alle anderen verstarben.

Mohne Hoffnung habe ich die 3 guppys in eine Tasse mit normalem Leitungswasser geworfen. Und bisschen gefüttert

doch sie wurden immer größer nach ein paar Tagen musst ich die schon in eine Schüssel tun. Und sie wurden noch größer

mach einiger Zeit wusste ich die 3 guppys werden leben.

Mich habe sie in mein 30l Cube rein da ich kein anderes hatte. Und seit Anfang an sind die 3 schon zusammen und kannten es auch nicht anders somit sind sie es gewohnt zu 3 zu sein und nicht im Schwarm.

———————————

luft schnappen tut nur der Kampffisch jedoch ist es ja normal.

Dein Kampffisch fühlt sich wahrscheinlich vom den Guppys extrem gestresst. Die sind einfach zu wuselig. Männliche Kampffische sollte man alleine halten. Stress veringert die Lebensdauer von Fischen massiv.

Übrigens haben Guppys in einem 30l Aquarium nichts zu suchen. Die brauchen mindestens 60cm.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi

Meine Empfehlung wäre: Ceratophyllum und Najas besorgen sowie evtl. Limnobium

eine aufragende hohe Wurzel und eine große Anubias

Guppys raus (zweites Becken, oder vorübergehend Mörtelwanne, dann vermitteln).

mehr Wasser wechseln.

GerQuickscoper
Fragesteller

Ich hatte mal mehrer guppys davon sind alle gestorben nach 2 Wochen

ich habe dann 3 kleine Baby schwimmen sehen die habe ich dann tatsächlich aufgezogen seit dem sind die 3 schon zusammen und kennen es gar nicht anderes. Äußerdem geht es den guppys so gut wie noch nie zu vor.

Grobbeldopp  14.09.2019, 21:51
@GerQuickscoper

Ja, aber die Kombi mit dem Kampffisch ist nicht gut. Der Kampffisch zieht sich ja zurück. Das wird wahrscheinlich an den drei Dingen liegen:

- keine Schwimmpflanzen

- Guppys stören

- keine Strukturen auf halber Höhe (zB die vorgeschlagene Anubias auf nem hohen Holz)

Kampffische leben in der Natur gern am Randstreifen von Wasserlöchern unter überhängendem Gras, das sie als Deckung nutzen und zum Schaumnestbau. Daher, das Becken ist zu leer und zu offen, es sollten Pflanzen mit großen Blättern rein um sozusagen "Etagen" zu schaffen und zB Najas oder Ceratophyllum zum teilweisen abdecken von oben, damit ein Eindruck von Sicherheit entsteht.

dsupper  15.09.2019, 18:21
@GerQuickscoper

Schon merkwürdig - findest du nicht?? Denn oben in einem Kommentar zu meiner Antwort schreibst du, du würdest eine Guppy-Zucht betreiben? Davon kann ja irgendwie nicht die Rede sein ....

GerQuickscoper
Fragesteller
@dsupper

mein guppy Aquarium steht im Wohnzimmer somit haben diese 3 guppys nie etwas anderes gesehen. !

Ende

Frisst er noch und schwimmt so normal wie immer?

Kampffische mögen es eher, einen kleinen Lebensraum zu haben, indem relativ wenig Sauerstoff vorhanden ist. Vielleicht ist der Sauerstoffgehalt im Becken so hoch, dass er nicht auftauchen muss um über die Oberfläche Sauerstoff aufzunehmen.

GerQuickscoper
Fragesteller

Er geht eben nur hoch wenn er Luft braucht.

Er benutzt Eben nur ein tel des Beckens obwohl 30l ja eig optimal wären. Das wundert mich eben.

Mer bleibt fast immer unter dem Filter

FUGU89  14.09.2019, 17:36
@GerQuickscoper

Er hat ja nichts wo er sich richtig verstecken kann.

Auf dem Bild kann ich gerade mal zwei Pflanzen erkennen. Das ist zu wenig. Kampffische mögen es eher zugekrautet.

Versuche mal Hornkraut oder ähnliches. Es ist günstig pflegeleicht und schnellwachsend.

mdeutschi  14.09.2019, 17:38
@FUGU89

Ja denke auch er will sich einfach verstecken. Kampffische mögen es dicht bepflanzt.

Der versteckt sich. Hat ja auch nichts zu tun---- Soll er für dich eine Vorstellung geben? :)

Übrigens sieht dein Becken nicht besonders gut aus. Das Wasser ist trüb und wenig Pflanzen. Wasserwerte?

GerQuickscoper
Fragesteller

wie du sehen kannst sind unten am Boden viele Samen da wird ein pflanzen Teppich aufblühen.

Mund an dem Wasser werde ich natürlich noch etwas ändern, habe mir ein ein Mittel besorgt damit die Trübung weg geht.

dsupper  14.09.2019, 17:49
@GerQuickscoper

lach - nein, da wird kein Pflanzenteppich "aufblühen" - auch, wenn dir das so versprochen wird!!

Die Samen muss man tatsächlich außerhalb des AQ in einer flachen Schale mit einem nur sehr geringen Wasserstand ziehen - und den dann entstandenen Teppich ins AQ einbringen! Aber auch dafür ist dein Licht viel zu schwach - das wächst niemals.

dsupper  14.09.2019, 17:50
@raubkatze

Es gibt neuerdings tatsächlich Samen, aus denen ein Grasteppich fürs AQ wächst! ABER: diese Samen muss man eben außerhalb des AQ in einer flachen Schale keimen und wachsen lassen und das Ergebnis kann man dann ins AQ einbringen - dieser Teppich braucht aber - wie alle bodennahe Pflanzen extrem starkes Licht - was wiederum hier erstens nicht gegeben ist und zweitens dem KaFi überhaupt nicht gefallen würde.

raubkatze  14.09.2019, 17:59
@dsupper

Habe den Verdacht, dass die Samen verfaulen und deshalb das Wasser so übel aussieht.

dsupper  14.09.2019, 18:00
@raubkatze

Kann sein - aber das ist so ein typisches Beispiel für ein ungepflegtes, lieblos gestaltetes Becken, in dem die Biologie nicht funktioniert und es dann den Tieren entsprechend schlecht geht. Schade ....

GerQuickscoper
Fragesteller
@dsupper

Also ich darf doch wohl bitten

ich möchte nur das aller beste für die Tiere ich versuche bloß Meinungen einzuholen um ein besseres Biotop zu schaffen

GerQuickscoper
Fragesteller
@raubkatze

da du dass erwähnst denke ich das auch ich glaube ich werde sie gleich entfernen und morgen ich andere Pflanzen kaufen.

dsupper  15.09.2019, 06:52
@GerQuickscoper

Aber genau das ist der Eindruck, den dein AQ vermittelt! Schau dir doch mal im Internet gepflegte und richtig eingerichtete Aquarien - auch für KaFi an.