Frage von Mililior, 65

Kampffisch sieht Höhle nicht?

Hallo, ich habe seit 3 Tagen einen Kampffisch und er schwimmt so gut wie nie in die Mitte des Aquariums und versteckt sich lieber hinter dem Heizstab statt der Höhle? Er schwimmt auch fast die ganze Zeit nur hin und her... Legt sich das noch?

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 28

Hallo,

Solltest du mit einem Kampffisch den Betta splendens meinen dann ist es ganz normal, dass er höhlen nicht benutzt.

Höhlen und andere Unterschlüpfe werden von den Wildformen gerne angenommen. Ein Splendens kann damit nichts anfangen.

Du solltest bei der Heizung aufpassen, dass dieser Bettasicher ist. Sonst kann er sehr schnell Verbrennen oder gar dahinter verenden.

Es ist auch nicht ungewöhnliches, dass ein Splendens sein ganzes Revier abschwimmt. Schwimmt er denn Hektisch hin und her? Wenn ja dann passt ihm etwas nicht.

Um die Ursache herauszufinden brauchen wir dann aber mehr Eckdaten.
Zb wie das Becken aussieht (wie es bepflanzt ist), Beckengröße, was du fütterst, Restbesatz, Wasserwerte etc.

Lg

Kommentar von Mililior ,

Was genau meinst du mit Bettasicher? :)

Das Aquarium fasst 30l und bepflanzt ist es, aber (noch) nicht wirklich viel. Der Kampfisch ist das einzige Tier dort

Kommentar von Daniasaurus ,

Mit Betta sicher meine ich, dass das Tier sich nicht dahinter quetschen können sollte.

Kommentar von Mililior ,

Ist eigentlich groß genug für ihn

Antwort
von KateKoko, 22

Kannst du uns ein foto vielleicht hochladen? Es kann sein dass er zu wenig verstecke hat um sich zurück zu ziehen, da du sagst du hast zu wenig pflanzen noch.. Kafis brauchen sehr viele pflanzen da sie sich gerne darauf ausruhen oder dahinter verstecken.. 

Hast du einen filter drin? Falls ja könnte ihn die zu starke strömung stören..

Wäre vielleicht nicht schlecht noch etwas mehr über die einrichtung etc zu erfahren.. 

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 19

Hallo Mililior,

wie schon der Körperbau mit seinem ober ständigen Maul zeigt, lebt der Fisch oberflächenorientiert, evtl. noch im Mittelwasser, so dass ihn Deine Höhle nicht interessieren wird!

http://www.aquarium-guide.de/siamesischer\_kampffisch.htm#

Du wirst sehen, wenn das Becken ordentlich bepflanzt ist, wird er auch ruhiger!

MfG

Norina


Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community