Kampffisch versteckt sich und ist nur am boden?

2 Antworten

Hi

Hat dir denn niemand gesagt das das strikte EinzelgĂ€nger sind die sich nur zur Brutzeit verstehen? Die hĂ€lt man einzeln 😂

Das beste wĂ€re wenn du ein Tier wieder abgibst, da du sonst dein Becken Abtrennen muss, falls es ein grĂ¶ĂŸeres ist zb 60-120l. oder aber ein zweites Becken holen falls es ein "Nano" ist. Zusammenbleiben endet wenn du viel Pech hast mit Nachwuchs und anschließenden Tot eines der erwachsenen tiere, so das du da am Ende auch Mal ĂŒber 40-50 EinzelgĂ€nger hast die wenn du die nicht trennst sich gegenseitig töten.

Konstantin005
Fragesteller

Hmm hab im Internet gelesen daß das gehen sollte und man die zusammen halten kann entweder 1M und 1W oder 1M und mehrere W als ich die mir die gekauft hab sagte der VerkĂ€ufer mir das auch, das es gehen wĂŒrde..

"Und Sich nur zur Brutzeit verstehen" aber wenn die nicht zusammen in einem Becken sind kann es doch garnicht dazu kommen dass das Weibchen schwanger wird? Oder verstehe ich das falsch

dsupper  06.05.2019, 09:32
@Konstantin005

lach - das Weibchen kann gar nicht "schwanger" werden, denn KaFi sind KEINE lebendgebÀrenden Fische!! Sie wird höchstens laichbereit, es bilden sich also Eier in ihrem Körper. Und die bilden sich auch, wenn sie OHNE MÀnnlein in einem AQ schwimmt, denn diese Laichentwicklung hÀngt von ganz anderen Faktoren ab.

Und erst dann, wenn sie laichbereit ist, DANN darf sie zum MĂ€nnlein. Sie vollziehen dann die Balz, der Laich wird abgelegt und befruchtet und DANN muss das Weibchen wieder sofort entfernt werden, denn um die Brut und die Aufzucht kĂŒmmert sich das MĂ€nnlein ganz alleine und es wĂŒrde jeden verjagen, der auch nur in die NĂ€he des Nestes kommt ...

Emme242706  20.01.2022, 13:22

Ich habe mir auch schon Kampffische zugelegt und es ist okay MĂ€nnchen und Weibchen zu halten, solange es mehrere Weibchen sind, die die sich absolut nicht verstehen sind MĂ€nnchen und MĂ€nnchen

jww28  20.01.2022, 13:36
@Emme242706

Genau die sind ja schließlich sehr gĂŒnstig im einkauf....da ist es nicht schlimm wenn dann halt frĂŒher abkratzen....

Emme242706  20.01.2022, 17:39
@jww28

Sorry, aber was ist das bitte fĂŒr ein Kommentar? Da ist es nicht schlimm, wenn die frĂŒher abkratzen, Fische sind auch Lebewesen, die man lieb haben kann, das hört sich nicht sehr nett an, sowas.

Hallo,

leider scheinst du dich nicht wirklich ĂŒber KaFi informiert zu haben, denn dann hĂ€ttest du gewusst, dass man einen mĂ€nnlichen KaFi immer nur ganz alleine hĂ€lt. Er mag auch seine Weibchen nicht, und jagt und drangsaliert sie. Das Ă€ndert sich nur dann, wenn das Weibchen laichbereit ist und sie zur Vermehrung bereit ist. Und direkt nach der Eiablage wird auch dann das Weibchen wieder sofort verjagt.

FĂŒr das Weibchen ist das schrecklicher Stress und Stress macht Fische ganz schnell krank und lĂ€sst sie sterben.

Konstantin005
Fragesteller

Hmm hab im Internet gelesen daß das gehen sollte und man die zusammen halten kann entweder 1M und 1W oder 1M und mehrere W als ich die mir die gekauft hab sagte der VerkĂ€ufer mir das auch, das es gehen wĂŒrde..

dsupper  06.05.2019, 09:30
@Konstantin005

Dass ein VerkĂ€ufer so etwas erzĂ€hlt, sollte dir klar sein - denn schließlich macht er genau das, was seine Berufsbezeichnung verlangt: er VERKAUFT! WĂ€re er als Berater tĂ€tig (was natĂŒrlich wĂŒnschenswert, aber utopisch wĂ€re), dann hieße er auch so.