1 Kampffisch Männchen und 2 weibchen als notlösung??

2 Antworten

Hallo

Das solltest du aus hygienischen und verhaltensmäßigen Gründen und wegen dem Stress gewiss nicht tun.

Ich kenne mich mit der Temperaturtoleranz des Kampffischs gut aus da ich die Tiere schon mehrmals draußen gehalten habe- bis an die Temperaturgrenze. Die wird meist Anfang September erreicht, aber vorher schon nachts bei schlechtem Wetter.

18-22 Grad ist für Kampffische (splendens Zuchtformen) überhaupt nicht lebensbedrohlich und liegt safe über der Untergrenze und auch über der Futterverweigerung. Es wäre ein großer Fehler sie umzusetzen.

Kampffische benötigen eine konstante Wassertemperatur von 22 bis 28 Grad Celsius, um gesund zu bleiben. Eine Abkühlung des Wassers kann zu Stress und Krankheiten führen. Daher wäre es besser, die Weibchen in das beheizte Becken zu versetzen, auch wenn dort das Männchen drin ist. Es ist jedoch ratsam, das Verhalten der Fische bei der Übertragung zu überwachen und gegebenenfalls zu trennen, wenn aggressive Interaktionen beobachtet werden.