Kampffische?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wollte mir 3 betta koi weibchen holen und zusammen in ein 100 Liter Becken packen...

Nicht machen.

 ist das überhaupt möglich da ich schon oft gehört hab das die weibchen sich untereinander gut vertragen oder sind die weibchen genauso aggressiv wie die Männchen und wären unter Dauerstress ???

Die Weibchen sind schon aggressiv. Genau das ist das Problem.

Betta "sororities" werden fast immer falsch gemacht.

Bei den Betta splendens Hochzuchten sollte man sororities aus eigenem Nachwuchs bilden- denn die sollten äußerst dicht besetzt sein- so dicht dass das Agressionsverhalten durch den "Massenmodus" unterdrückt wird. Wenn die Fische dicht sitzen verstehen sie, dass das Gelände nicht für Brutversuche geeignet ist und die Bullies finden keine Dauerziele.

Niemand kauft 50 splendens Hochzucht Weibchen- das wäre aber eine gute Menge für eine reibungsarme sorority.

Was du machen kannst ist: Nimm sehr wohl das 100 l Becken und versuche dich in der Koloniehaltung von Betta imbellis oder einer anderen Wildform. Die meisten Wildformen kann man vorübergehend mit eigenem, dicht stehendem Nachwuchs im selben Becken halten. Dann dünnt man wieder aus indem man Fische weitergibt und stellt wieder eine Brutsituation her.

Was auch klappen sollte oder klappen kann ist Gruppenhaltung von splendens, smaragdina, mahachaiensis Wildformen und den farblich unglaublichen Aliens. Da kann man sogar die an sich veraltete Haremshaltung versuchen- jedoch ist dafür 100 l (es geht nur um die Beckenlänge also etwa 80 cm) knapp und Glücksache. Du musst erkennen können wenn es nicht klappt.

Guck mal: DAS ist eine Bettasorority:

https://m.youtube.com/watch?v=4KhgcgzY_r0&t=599s

Kein Wunder dass so etwas meist bei Züchtern oder in großen Zooläden funktioniert.

Kleine Zooläden haben oft ein Weibchenbecken mit 10 15 Fischen- selbst das funktioniert recht dürftig. Da sieht man oft noch üble Zänkereien und blasse Fische. Deshalb würde ich den Rat im Video mindestens 1 Bettaweibchen pro 7 Liter noch für kontraproduktiv und viel zu wenig beanstanden- in dem Video sieht man 1 Bettaweibchen pro Liter! 1 Weibchen pro 2 Liter würd ich unironisch empfehlen.

XxBlutwurst87xX
Fragesteller

Sehr interessant danke für deine Antwort ich werde die Sache auf jedenfall nochmal überdenken 😉

Ich hab jetzt nicht die sonderlich ahnung von Kampffischen aber ich vermute mal ganz stark das 100 Liter zu groß sind. Aber wie meinst du das 3 Weibchen mit ein Männchen oder wie?

Woher ich das weiß:Hobby