Kampffisch Männchen und zwei Weibchen Geschenkt bekommen für 240l Becken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab gelesen das Kampffische eher nicjt zu gut sind für solche Aquarien. Stimmt das?

Das stimmt so halb.

Das blödeste an dem Becken ist die direkte Konkurrenz zu den Fadenfischen, die überlegen sind. Das ist vor allem für das Bettamännchen schwierig- je nach Temperament deiner Fadenfischmännchen aber auch für alle weiblichen Fadenfische und alle anderen Fische.

hoffe ich das sie doch gut in mein Aquarium passen und sich hoffentlich vertragen.

Kann mit Glück so sein muss aber nicht so sein.

Dass das Männchen sich nicht nur mit den Weibchen sondern auch mit der hochüberlegenen Schaumnestbauerart erfolgreich arrangiert ohne Verletzungen oder massiven Stress halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich dir gleich nahelegen würde:

Sowohl Kampffischmännchen als auch Zwergfadenfischmännchen kann man und falls es Ärger gibt (gut beobachten) solltest/ musst du in ein kleines Becken isolieren und dort allein halten.

Zwergfadenfisch ca. 25 l Becken Kampffisch ca. 12 l.

Solche Becken dürfen äußerst spartanisch eingerichtet sein und erfordern nicht den Einrichtungsaufwand eines normalen Neubeckens mit viel Bodengrund, Technik usw. Man braucht z.B. keinen Filter. Leider schrecken viele dennoch davor zurück solche Lösungen zu machen weil man sich einfach nicht davon überzeugen kann dass ein Becken unter einem gewissen Mindeststandard oder auch Mindestgröße machbar ist. Da kann ich dann auch nichts tun und dann soll man die Fische halt sterben lassen.

Nein geht gar nicht. Das Männchen muss alleine und die Weibchen in ner größeren gehalten werden. Gib sie ab. E-Bay Kleinanzeigen oder ähnliches. Bitte Glaub mir, das solltest du machen. Und ich würde mal mit deiner Freundin reden, denn solche Geschenke sind ziemlich scheiße.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Du solltest die Kampffische eher abgeben, man sollte sie immer einzeln halten, da sie ein Territoriumverhalten aufweisen, sprich sie können anderen Fischen aggressiv gegenüber erscheinen, oder wie du in deinem Becken schon drinnen hast,

Fadenfische

sind mit dem Kampffischen verwandt und das würde nur Stress für die zwei Arten bedeuten, also so bald wie möglich solltest du sie Abgeben.
lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten