Zwergkrallenfrösche mit Skalaren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eigentlich ist dein AQ ja schon reichlich voll.

Zwergkrallenfrösche sind immer sehr schwierig mit Fischen zu halten, da sie dort regelmäßig verhungern. Sie brauchen ganz spezielles Futter. Mit dem Futter, was die Fische bekommen, kannst du sie auf Dauer nicht gesund ernähren. Zudem sind die Fische viel schneller und für die Frösche bleibt viel zu wenig übrig.

Fütterst du reichlicher, dann bekommst du Probleme mit dem Wasser.

Zudem bekommt den Fröschen eine Haltung in "normalem" Leitungswasser auf Dauer nicht. Sie brauchen ein ganz weiches und vor allen Dingen sehr saures Wasser, mit einem PH-Wert um 6. Das ist nur recht aufwändig herzustellen.

Ich verstehe immer nicht, wie jemand einfach Tiere kaufen kann, ohne sich vorher um die Hälterungs- und Pflegebedingungen zu informieren - umso schlimmer, wenn es sich um Erwachsene handelt.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Bei manchen klappt das angeblich, andere raten davon ab.

Sorry, ich bin reichlich spät ):

Meine Mutter versuchte das mal. Hat ein Fröschlein zu den Skalaren gesetzt. Die haben den ziemlich gemobbt, wenn man das so sagen kann. Ständig schwammen sie zu ihm und bissen ihn. Ich weiß natürlich nicht sicher, ob er nicht schon krank war und sie ihn deshalb anknabberten.. :/ Schwer zu sagen.. Aber er sah recht normal aus. Wie ging es bei dir für den Kleinen aus?

Klar die im Laden wollen nichts anderes als verkaufen. Nur würde ich erst einmal ergooglen wo und wie der natürliche Lebensraum von den Fröschen ist bzw. sein sollte.

CatLove
Fragesteller

Wenn du schon sooo schlau bist , Könntest du mir ja auch sagen ob Frösche & Skalare zsm passen ? ;D