Aquarium unbekannte Eier?

Die Eier - (Aquarium, Gehege, Skalare) Meine Schnecken - (Aquarium, Gehege, Skalare)

2 Antworten

Hallo,

ich würde jetzt mal auf die Metallpanzerwelse tippen. Denn diese vermehren sich im AQ sehr leicht und kleben die Eier in "kleinen Paketen" (so wie auf deinem Foto) gerne an die Scheibe.

Sklare verursuchen sehr große Gelege und würden das Gelege auch hingebungsvoll bewachen. Außerdem legen sie die Eier eigentlich nicht an der Scheibe ab und der Laichakt dauert sehr lange - das hättest du mit Sicherheit beobachten können. Fadenfische bauen Schaumnester, in die die Eier befördert werden, von Salmlern und Barben sind im Gesellschafts-AQ eher keine Eier zu erwarten.

Die Eier der Schnecken (Zebrarennschnecken?) sind völlig weiß und die kann man auch nicht einfach entfernen - da braucht man schon einen Glasschaber, um die ab zubekommen.

Hoffentlich hast du AQ-Wasser ins Glas getan? Nun solltest du dort noch Erlenzäpfchen oder ein Stück Seemandelbaumblatt dort hinein tun - das ist gut gegen einen möglich Verpilzung. Stell das Glas auf die AQ-Abdeckung, dort ist es warm - beleuchte es nicht. Jeden Tag mind. die Hälfte des Wassers tauschen (mit AQ-Wasser), ohne, dass die Eier trocken liegen.

Einen Luftsprudler, der aber in einem kleinen Glas nur ganz ganz sachte laufen darf, muss auch noch hinein, denn ein wenig Strömung, um den Sauerstoff an die Eier zu bringen, ist notwendig. Freu dich, wenn die Eier bräunlich werden - das ist das Zeichen, dass sie sich entwickeln. Werden sie ganz weiß - also nicht mehr durchsichtig - dann ist es schlecht.

Nach spätestens 72 Std. sollten die Larven schlüpfen - auch dann solltest du weiter nichts machen (außer dem täglichen Teilwasserwechsel). Nach wenigen Tagen werden aus den Larven fertige kleine Panzerwelse, die du mit Staubfutter füttern kannst - aber dann sollten sie auch in ein größeres Gefäß umziehen (nicht so hoch, eher mehr Grundfläche).

Gutes Gelingen

Daniela

Danke erstmal für die Antwort :) Gibt es Alternativen zu den Erlenzapfen( es ist Winter) und wie kann ich das Glas anders belüften( mit dem Finger herum rühren) ? Entschuldigung, dass ich nicht professionell wirke aber ich bin ein totaler Angänger.

dsupper  24.01.2015, 17:46

Jeder hat mal angefangen und daher sind Nachfragen doch nur positiv!

Gerade jetzt im Winter ist es am besten die Erlenzäpfchen zu sammeln - sie hängen noch an den Bäumen und durch den Frost haben sie die Samen schon verloren (die schwimmen sonst störend im AQ herum (lol). Das sind die kleinen schwarzen Zäpfchen, die in kleinen Trauben (Büscheln) an den Zweigen hängen - die findet du eigentlich überall. Nur nicht unbedingt direkt an einer Straße sammeln.

Ansonsten kann man kleine Stücke von Seemandelbaumblättern nehmen, die es in jedem Zooladen mit AQ-Abteilung kaufen kann.

Mit den Fingern solltest du möglichst nicht so viel in das Wasser langen, denn dadurch kommen zu viele Bakterien ins Wasser. Und leider nutzt das "Umrühren" nicht wirklich viel, auch nicht das Einblasen von Luft mit einem Strohhalm.

Ob es ohne zusätzliche Belüftung geht, musst du dann einfach ausprobieren. Und wenn es nicht klappt, sei nicht traurig, denn es mag das erste Mal sein, dass die Tiere gelaicht haben - aber sicher nicht das letzte Mal.