Garnelen sterben ohne Grund ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Weil du mal 8 Garnelen nicht zählen / finden konntest würde ich mir, an deiner Stelle, keine Gedanken machen. Ich habe vor Monaten aufgegeben meinen Stamm zu zählen, es sind zu viele und viele verstecken sich auch gerne mal.
  2. Bei Garnelen und anderen Wirbellosen ist Inzucht kein so großes Thema wie bei Säugetieren, schwächer werden sie nicht unbedingt. Jedoch ist dieser Bereich bei Garnelen noch nicht ganz so genau erforscht.
  3. Panzerwelse fressen und brauchen keine Wurzeln. Dass sie gestorben sind liegt also wahrscheinlich an einem anderen Einflussfaktor.
  4. Deine Bepflanzung sieht auch eher kümmerlich aus, da musst du definitiv nochmal bisschen was optimieren.

Hier aber noch einige gute Blogs zum Thema Garnelensterben, einfach um das Wissen etwas aufzubessern.

https://www.garnelenhaus.de/wiki/checkliste-garnelensterben

https://www.garnelio.de/blog/garnelen/garnelensterben-gruende-und-abhilfe

https://www.garnelen-aquarium.com/haltung-zucht/krankheiten-und-probleme/garnelensterben/

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe selbst mehrere Aquarien :)

Hm vlt. Davor oder in deiner Abwesenheit etwas passiert was du nicht mitbekommen hast

Stiviti
Fragesteller

Das kann sein aber sonst sterben ja auch so jede Woche oder zwei Woche eine. Vielleicht auch mehr die Garnelen fressen die innerhalb ner Stunde einfach auf. Ich denke mal dass mir das jetzt nur mehr aufgefallen ist. Ich versuche die ganze Zeit schon herauszufinden warum die sterben. Bei neuem Futter genau die selbe Sterberate. Und dann haben wir ja welche in das Becken meines Nachbarn gesetzt und da das selbe

Bones007  10.08.2021, 16:01
@Stiviti

Vlt sind es einfach zu viele und zu wenig Futter?

Stiviti
Fragesteller
@Bones007

Ne Futter is genug ich beobachte die immer beim Essen und es kommt jede immer hin und holt was

Stiviti
Fragesteller
@Bones007

ich Hab übrigens eine „Überraschungs Garnele „ die schon nen halbes Jahr da ist

Stiviti
Fragesteller
@Bones007

Die hab ich ausversehen beim Fressnapf dazwischen bekommen. Die wissen nicht was das für eine ist und ich auch nicht aber die paart sich nicht mit den red Fire Garnelen. Die ist jetzt schon gut nen halbes Jahr bei mir und hat keine Probleme beim häuten oder so. Das macht mich stutzig, wenn was im Wasser wäre was die red Fire tötet müsste die ja auch daran sterben