Besatz anpassen vom 80L Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Das ist grundsätzlich alles vertretbar und ok.

Stichpunktartig was geht mir an Feinheiten durch den Kopf

  • zu wenig Flossensauger
  • Beckeneinrichtung deutlich suboptimal für Flossensauger, ich sehe hier drin vor meinem geistigen Auge in ein paar Monaten (abwarten da evtl. schlecht an Futter gehend) Otothyropsis oder Parotocinclus fröhlich rumkrabbeln, Flossensauger würd ich abgeben oder evtl. aufstocken und Einrichtung ändern...
  • 3 Posthornschnecken... also ich rede jetzt von den großen in rosa oder blau- meh... das können schon paar mehr sein, aber passen schon rein. Andererseits- die kann man bestens in ca. 10 l oder sogar noch weniger ohne Technik oder nur mit Lampe halten, und das würd ich auch noch mehr empfehlen als sie hier reinzusetzen. Sie sind eine leichte Konkurrenz für die Flossensauger oder ggf. andere Aufwuchsfresser. Richte für die eher eine Schneckenvase ein, doppelter Spaß und ganz einfach und billig 🐌🐌🐌. Da könnte man auch einen Teil der Garnelen rein aussiedeln.
  • Anzahl Neons: 10. Maximal 30 minimal... 10. 10 ist aber auch völlig ok.
  • 5 Garnelen nachsetzen- find ich sinnlos, aber kann man machen. Aber auf jeden Fall nur aus exakt der selben Quelle, 5 Garnelen von woanders wäre nur ein unnötiges Ansteckungsrisiko ohne irgend einen sinnvollen Effekt.
  • Neons dazu und sonst nix... ich hab ne starke persönliche Abneigung dagegen, Becken bodenlastig zu besetzen. Dein Becken ist 45 cm hoch also Überhöhe. Ich würde wenn du da Neons reinsetzt diese um eine Gruppe Carnegiella myersi oder kleinere Hechtlinge (Aplocheilus blockii, Aplocheilus parvus, Epiplatys annulatus) ergänzen. Wobei die Carnegiella myersi würde ich noch mehr empfehlen als die Hechtlinge.
  • Oder: Wenn nur eine Art: Tanichthys micagemmae, Schwarzer Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrodi), Trigonostigma espei, Oryzias latipes.
  • Tanichthys micagemmae passt gut zu den Flossensaugern, da ebenfalls keine Heizung nötig und beide strömungsliebend- Strömungspumpe rein. Evtl. sogar Filter raus.
  • Auch Oryzias latipes braucht keine Heizung aber keine Strömungspumpe
  • Falls Flossensauger raus und kleine Welse rein eher die anderen Arten. Dann beheizt weiter.
  • blaue Neons klar gute Idee, aber- das sind richtige Warmwasserfische. Nicht mit Sewellia.

Nur Brainstorming bzw. was ich machen würde. 😀

Das hängt von den wasderwerten ab und der Temperatur. Ich würde aber wenn dann blaue Neons nehmen die bleiben kleiner.

Könnte nur sein das die Neons den garnelennachwuchs fressen