Wieviele Neons in einem 80l oder 54l Aquarium?

User343434  03.07.2021, 23:56

Wie sind die Maße?

HuenerFuchs
Fragesteller

Habe aktuell noch kein Aquarium gekauft! Ich möchte mir nämlich ein zweites kaufen! Welche Maße empfiehlst du denn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir 20 Neons bei mindestens 60cm Länge empfehlen. Vllt noch 1-2 Antennenwelse rein, oder 5 Panzerwelse. Dann reicht es.

10 oder auch mehr.

Ist nicht so wichtig.

Neons am besten mit anderen kleinen (~4-5 cm) und friedlichen, eher ruhigen Salmlern vergesellschaften. Carnegiella, kleinere Hyphessobrycon, Nannostmus. Alternativ oder zusätzlich mit Zwergbuntbarschen oder Panzerwelsen, kleinen Harnischwelsen, oder auch jegliche Art von eher ruhigen Oberflächenfischen wie einigen kleinen Hechtlingen, bei denen die Neons bei weitem nicht ins Maul passen (Aplocheilus blockii, Aplocheilus parvus, Epiplatys dageti, Epiplatys annulatus). Möglich ist auch die Kombi mit Poropanchax normani und manchen Oryzias.

Viele andere Vergesellschaftungen sind möglich, da die Neons niemanden stören (alle drei Arten), jedoch verlieren sie an optischer Wirkung wenn man sie mit sehr plakativ gefärbten und schnelleren Fischen zusammensetzt, vor allem wenn die Farben sich auch noch schneiden- das ist oft der Fall bei der Kombi mit Guppys oder Platys. Die ist durchaus möglich, aber finde ich besonders wenig empfehlenswert.

Ich würde wenn es geht für ein Gesellschaftsbecken mit Neons ein größeres Becken nehmen, zumindest ein längeres. Ideal ist zum Beispiel 100x30x30/120x30x30- ist aber eine Sondergröße die man extra bestellen muss + relativ teuer.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

PS evtl. beachten bei der Zusammenstellung.

Paracheirodon innesi braucht es nicht so warm. 22-25 Grad. Rote Neon eher 24-28 und passt damit tendenziell auch zu etwas anderen Fischen. Denk zum Beispiel an die Panzerwelse die eher in den einen oder anderen Bereich fallen. Der blaue Neon kann mittlere Temperatur von 24 25 Grad ab aber ist zusätzlich hitzetoleranter als die beiden anderen (= gute Wahl wenn es im Sommer damit Probleme geben könnte).