Welche Fische passen vom Aussehen und vom Verhalten zu Neons?

Aquarium - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,dazu passen Grüne Neon,Keilflecksalmler,Kampffische auch,aber nur ein Männchen,denn zwei bekämpfen sich,Weibchen ist egal.Auch Guppys passen dazu.

CookieCat003  07.07.2020, 14:59

Nein, der Kampffisch gehört in ein Aq wo er alleine ist! Sonst sind vor allem die Guppys bald tot.

hey 4-6 neons sind zu wenig du soltest min 10 holen da es schwarmfische sind ich habe nun auch ein 60ger becken und möchte nun mit dem einrichten beginen und es sollen ein schwarm neons , guppys und welse darin wohnen kampfische würde ich ganz lassen und wen dan nur einen weil ich glaube kampfische sind nicht so tolle anfängerfische und brauchen mehr platz und hör nicht auf " tetra" 1.Du solltest 10 Neons reinsetzen 2.Zu neons passen guppys einpassen und mollys 3.ein kampffisch sonst hast du nächsten tag nur noch ein kampffisch im aquarium den die mollys werden viel zu groß platys köntes du aber auch holen LG

badandworst  03.03.2012, 20:12

Da muß ich @lucylovepets (ich auch, dies aber nur am Rande) zustimmen, 5 Fischlein sind kein Schwarm :)

Mein Vorschlag: 10 - 15 Neon (ob blau, rot oder ultraviolett ist eigentlich egal) 5 - 6 Zwergbuntbarsche (wie die erwähnten P. Ramirezi, bitte mehr Weibchen) 3 - 6 Panzerwelse (zB. Metallpanzerwelse) Und jede Menge Pflanzen, ein Steinholz (Torf, gibt dem Aquarium ne tolle Bernsteinfarbe und macht das Wasser sauer - PH unter 7)

Rest googlen - danke (oder werd ich für die Schreiberei bezahlt? NÖ? Dann erst recht googeln)

Guppys passen nicht zu Neons,da beide einen anderen PH-Wert benötigen. Du kannst ein Becken voller Salmler halten,wenn du kleine Fische möchtest. Hier mal ein Besetzungsvorschlag:

6 Neonsalmler 4 Glühlichtsalmler 5 Rotkofsalmler 2-4 Schmucksalmler

Die Salmlerarten bilden zusammen einen größeren Schwarm.Die genannten Salmler sind sehr pflegeleicht.Na dann,viel Spaß beim Fischekauf;)

LG Verena

badandworst  03.03.2012, 20:03

Auch Kampffische kannste knicken - die passen eher zu der Guppy-Abteilung (Lebendgebärende), aber auch nur bei gleichzeitigem Besatz (Fragen an mich, wennste nicht kapierst, was ich hier versuche, Dir zu verklickern.)

Neon schwimmen in der Mitte, würde als weiteren Besatz Papillochromis Ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsche - mehr Weibchen als Männchen) und für den Boden Zwerg-Panzerwelse nehmen.

Vorteil: alles Süd-Amerikaner, und die vertragen sich auch unereinander - außerdem stellen diese drei Arten alle die gleichen Anforderungen an die Wasser-Qualität, leicht sauer (PH-Wert unter 7, leicht torfig), Wasser weich (geringe Härte).

Gefahr: Überbesatz!

Man sollte Neons im Schwarm von mindestens 10 Tieren halten. Da die 4-5cm groß werden und man mindestens 1-2 Liter Wasser pro Zentimeter Fisch rechnet, kannst du ausrechen: 10 Fische mal 5 cm = 50 cm mal 2 Liter Wasser = 100 Liter Wasser

Eigentlich darfst du zu den Neons nichts mehr reinsetzen. Aber ein Kampffischmännchen wird es dann auch noch vertragen.

weissheit  02.02.2012, 14:12

Aber wie gesagt NUR 1 Kampffischmännchen, denn das sind absolute Einzelgänger!!

badandworst  03.03.2012, 19:59
@weissheit

Und kommen - ganz nebenbei - aus Südostasien, sind Labyrinther (ne eigene Technik des Atmens) - einfach ausgedrückt: Kraut und Rüben!

Während Neon eben aus Südamerika kommen und ganz andere Anforderungen an die Wasserqualität stellen.

Außerdem fressen Kampffische gerne Neon-Fische! Weil bunt! Ist dem Schreiber wohl entfallen!