Kampffisch liegt nur noch am Boden/auf Pflanzen!?

So wie hier. Er liegt einfach und man könnte meinen er sei tot.  - (Fische, Aquarium, tot) Dasselbe hier auch.  - (Fische, Aquarium, tot)

3 Antworten

Hallo,

Leider hältst du deinen Betta Splendens absolut nicht Artgerecht.

80 Liter sind für einen Betta Splendens viel zu groß. In der Regel eignet sich ein 20-30 Liter Becken am ehesten. Das ist jedoch Charaktersache.

Zusätzliche Fische mit einem Betta Splendens zu Vergesellschaften ist Stress pur für das Tier.

Weder Schwertträger, noch Neons oder Barben gehören in ein 80 Liter Becken.

Das Aquarium ist allein schon vom Bodengrund und der Dekoration ungeeignet für überhaupt ein Fisch.

Betta Splendens ernähren sich rein Carnivor. Pflanzliches können sie nicht verdauen. Der groß teil deines Restlichen Besatz sollte auch Pflanzliche Sachen auf dem Speiseplan stehen haben.

Du solltest den Betta schleunigst Separieren und am besten ein extra Becken für ihn aufstellen.

Die Flossen (soweit man es erkennen kann) sind in einem sehr schlechten Zustand.

Lg

DSDS08
Fragesteller

Du bist so einer der alles immer übertreibt! ich bekomme die fische von den Läden und die wissen ja wohl bescheid was sie mir für Fische geben können und mit welchen zusammen es geht!!!! Und ich halte meine fische ganz bestimmt nicht unartgerecht!!!!! denn ich hatte noch NIE(!) Probleme mit meinen Fischen ausser jetzt das... also bitte laber mich nicht voll mit deinem übertriebenen gesulze!! einfach nein so etwas zu unterstellen!!!! ich achte nähmlich immer sehr darauf das ich keinen fisch kaufe, dem mein becken zu klein ist!!! das muss ich mir echt nicht sagen lassen!!! ciao.

Daniasaurus  15.04.2017, 21:28
@DSDS08

Getroffene Hunde Bellen. Wie gesagt, ändere die Haltungsbedingungen deines Betta Splendens ( Ernährung falls diese noch nicht korrekt ist, Beckengröße, Einrichtung) und er wird sich evntl. wieder Aufraffen.

DSDS08
Fragesteller

werd ich nicht tun! danke für deine ach so hilfreiche antwort.. ciiiaaaooooo:)

Norina1603  16.04.2017, 11:54
@DSDS08

@DSDS08,

Du solltest Dir besser einen freundlicheren Ton angewöhnen, denn das was @Daniasaurus schreibt ist gar nicht so falsch!

ich bekomme die fische von den Läden und die wissen ja wohl bescheid was sie mir für Fische geben können und mit welchen zusammen es geht!!!!

anscheinend nicht, auch wenn Du 10 Ausrufezeichen machst, denn in den Läden ist man darauf angewiesen zu verkaufen, da sonst der Laden bald Pleite sein wird!

Lese Dir wenigstens den Link durch und wenn Du Dir die Zeit für Deine Pfleglinge nicht nehmen willst, habe ich Dir die drei Absätze, auf die es ankommt heraus kopiert! Auch kannst Du sehen, wie ein Bettta-Becken aussehen sollte, das wäre artgerecht! Davon ist Dein Becken meilenweit entfernt, auch wenn es Dir anscheinend so gefällt!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwipxez91KjTAhXOLlAKHfsaDMYQFgg9MAM&url=http%3A%2F%2Fmybetta.de%2Fdie-no-go-liste-fur-kampffische%2F&usg=AFQjCNE1PLQE10gQI4fXmQM8kJ7GD5rbJQ

Hier die drei Auszüge daraus:

5. Falsche Vergesellschaftung
Ebenfalls ein oft diskutiertes Thema ist die richtige Vergesellschaftung von Kampffischen. Dauerthemen sind wohl Kampffisch – Guppy und Kampffisch – Neon. Bei den Guppys ist es ihre sehr quirlige Art und die groߟe Schwanzflosse (Durch die könnte der Betta Guppys ggf. für Kampffische halten und sie angreifen) welche sie ungeeignet für eine Vergesellschaftung macht. Und bei den Neons ist es der wuselnde Schwarm der den Betta stresst und somit zu einer verkürzten Lebensdauer führen kann. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht zu sehr auf dieses Thema eingehen da es den Rahmen sprengen würde. Ansonsten kann man aber sagen man sollte darauf achten, dass der gewünschte Beifisch keine zu großen Flossen hat. Und auf Barsche sollte tunlichst verzichtet werden. Ich werde im laufe der Zeit aber auch noch einige Fischarten vorstellen die meiner Meinung nach für die Vergesellschaftung mit Kampffischen geeignet sind.

7. Zu wenig Pflanzen
Wie bereits erwähnt kommen Kampffische in natürlicher Umgebung in Reisfeldern, überschwemmten Wiesen oder in Stillgewässern vor. Diese sind in der Regel stark verkrautet und durchwachsen. Diese Tatsache sollte es selbstverständlich werden lassen das Kampffischbecken ähnlich zu gestalten. Das bedeutet:  So viele Pflanzen wie möglich!

8. Normales Flocken Futter
Kampffische sind Fleischfresser. Und zwar solche, die man nicht zum Vegetarier um erziehen kann. Bei der Wahl des Futters sollte darauf geachtet werden, dass möglichst wenig Pflanzliche Bestandteile im Futter enthalten sind. Ich selber verfütter zum Beispiel garkein Futter welches Pflanzliche Bestandteile beinhaltet. Sondern greife auf frisches Lebendfutter oder Gefrier- bzw. Sonnengetrocknetes Lebendfutter wie Rote Mückenlarven, Daphnien (Wasserflöhe) , Krill oder Brine Shrimps zurück. So habe ich einen abwechslungsreichen und nahrhaften „Fleisch-Speiseplan“. Es gibt auch Spezielles Flockenfutter für Betta. Dieses kann natürlich auch verwendet werden. Mit normalen Flockenfutter meine ich übrigens das was man in den großen Dosen in jedem Baumarkt kaufen kann. Aber auch dieses Thema werde ich noch einmal hier im Blog aufgreifen und ausführlicher besprechen.

werd ich nicht tun!

Dein letzter Satz zeigt, dass Du anscheinend beratungsresistent bist! Schade!

Fishfriend44  16.04.2017, 14:14

Hi!
Wollte das selbe auch gerade schreiben!
Eine Antwort ist nicht falsch, nur wenn sie dir nicht gefällt!
Würde mich an das, was Daniasaurus geschrieben hat, und an die verlinkte Seite von Norina halten, ansonsten tut mir der Betta sehr leid!

Ich hoffe sehr, dass dir das Wohlbefinden des Fisches wichtiger ist, als dass dir der Besatz "gefällt" und bis jetzt alles gut gelaufen ist!

Lg Fishfriend44!

DSDS08
Fragesteller

werde nichts tun! gar nichts! keinen link anschauen und nichts ändern!!! ciao.

RafaRSY  22.11.2017, 19:15
@DSDS08

was @Daniasaurus geschrieben hat ist und bleibt KOREKKT und wie ich Schon so eine Vermutung habe ist er schon tot

Kurz gesagt
Der kleine ist Mega gestresst
Nicht nur durch die anderen Fische
Da sie sehr starke Revier Fische sind und es eig nicht dulden dass ein anderer Fisch in ihr Revier kommt
Aber bei einem so kleinen Becken kreuzen sich die Fische immer
Ein 18 l Becken ist am besten geeignet
Bis auf 25 kannst du aber auch hoch gehen
Hinzukommt, dass dort sicher auch ein Filter vorhanden ist. Diese fisch  haben lange flossen was es ihnen schwer macht zu schwimmen
Maßnahmen:
1. Kein Filter weil sie gegen die Strömung nicht ankommen
2. kleines Becken da sie nicht viel schwimmen (können)
3. keine beifische
4. nur Fleisches-Kost anbieten
5. Aquarium dicht bepflanzen
Ich hoffe du triffst die notwendigen Maßnahmen
Es gibt kleine Aquarien schon ab 15€
Das sollte eig drinne sein
Filter und Technik kann man eig weglassen also fallen dort keine Kosten an (bis auf einen heizstab) dann bist du bei Max.30 euro (wenn überhaupt) ich denke 15€ Becken+ 10 € heizstab (für Nano Becken)
Bist du bei 25€
Und es muss ja nur ein Glasbecken sein mehr nicht
Ps. Bei Pflanzen kannst du auch das Sonnenlicht nehmen
Dann veralgt das Aquarium zwar aber das stört den kleinen nicht und du kannst sie Algen wegmachen
Ich hoffe dein kleiner wird gesund und noch viel Glück mit ihm 😁

DSDS08
Fragesteller

wieso schreibst du mir hier preise auf?! ich kaufe doch nicht alles neu?! ausserdem istver sowieso gestorben gestern! :/ ich werde mir einen neuen kaufen und werde ihn wieder mit den anderen fischen zusammen tun, da es nicht an den fischen lag, dass er gestorben ist und ganz sicher auch nicht an dem filter, denn die anderen fische brauchen ja luft?!

Miklas23  20.04.2017, 08:20

Bitte Kauf dir ein Buch..!
1. der Filter hat nichts mit Luft zutun
Fische können auch ohne Filter leben
Es findet durchgehend ein Gas Austausch zwischen der Wasseroberfläche und der Luft statt
Die Fische haben genug Luft zum Leben auch ohne Filter
2. es lag an dem Filter und an den anderen Fischen...!
Du hast mir anscheinend nicht zugehört
Kampffische dulden keine anderen Fische in ihrem Revier
Und wenn die dagegen nichts tun können zerstört es deren Kopf...! Und sie verkümmern...!
Wie würde es dir gefallen wenn durchgehend fremde in deine Wohnung kommen ? Und der filter schwächt ihn zusätzlich..! Weil er nicht gerne schwimmt
Und es auch nicht kann..!
durch den Filter muss er die ganze Zeit dagegen schwimmen
Was ist wenn ich dich jetzt zum Bund schicke und du durchgehend laufen musst, 100 km am Stück ?
Das zerstört dich ! Und so geht es ihm auch..!
Und selbst wenn die anderen Fische nicht krank werden heißt es nicht das es nicht an ihnen lag
Denen ist es egal ob sie mit anderen zusammen gehalten werden oder nicht  aber dem kampffisch nicht...!
Dazu kommt: der kampffisch ist ein Labyrinth Fische das bedeutet er kann Luft atmen durch sein "Labyrinth-Organ"
Er braucht kein Sauerstoff im Wasser
Und ich habe dir Preisvorschläge geschickt damit du siehst, dass es nicht viel kostet sodass es ihm gut geht
Kauf dir keine Fische wenn du deren haltungsbedingungen nicht bei dir zuhause nachstellen kannst bzw. willst
Solche Leute wie du regen mich richtig auf...! Ist dir eig bewusst das ein Tier Mega leiden musst und gestorben ist nur weil du zu Inkompetent/geizig und ignorant bist ihm ein gutes Leben zu bieten...!????!?
Kauf dir ein kleines Aquarium oder Kauf dir kein kampffisch..!
Und so wie dein Aquarium aussieht.. Kein Wunder, dass dir die Fische wegsterben
Biete den Fischen eine artgerechte Haltung..!
Wenn du nicht willst Kauf dir keine Fische
Fische sind Lebewesen und kein Deko Gegenstand
Denk mal nach was du eig so abziehst
Werde mal etwas klar im Kopf und auch etwas reifer
Du bist ein negativ bespiel der Gattung homo
Ignorant/engstirnig/nur auf sein eigenes Wohlergehen aus und keine Empathie gegenüber anderen Spezies
Ich hoffe für dich das diese Worte dich mal wachrütteln und du vernünftig wirst
Bevor es zu spät ist...!

Wie lange hast Du den Kampffisch schon?Hast Du die Wasserwerte einmal überprüft?

DSDS08
Fragesteller

Ich habe ihn jetzt ziemlich genau 1 Jahr. Die Wasserwerte sind eigentlich normal ausser Nitrat (no3 mg/l) ist ein bisschen zu hoch😬.  (Habe diese Testsreifen.

andie61  15.04.2017, 20:00
@DSDS08

Ein Kampffisch wird auch nur rund 1 Jahr alt in Vergesellschaftung der dürfte ein alter Mann sein und keine Kraft mehr haben,Du solltest einen Teilwasserwechsel machen,dem Kampffisch können die etwas zu hohen Nitratwerte auch zu schaffen machen.

Daniasaurus  15.04.2017, 20:07
@andie61

Ein Betta Splendens wird bei guter Haltung um die 5-8 Jahre alt.

DSDS08
Fragesteller

was ist ein teilwasserwechsel? also was ist der unterschied zwischen Teilwasserwechsel und dem normalen Wasserwechsel? 😅

TierpflegerCZ97  15.04.2017, 20:25
@DSDS08

Teilwasser wechsel wird es bezeichnet bei einen Wasseraustausch unter 50%... Eig ein unnötiger Schwachsinn dieser Bezeichnung :D

Am besten jenachdem 1/3 Wasser wechseln und wenn es keine große Wirkung ergibt dann 1-2 Wochen darauf nochmal ein Wasserwechsel von 2/5 des Volumes machen.