12l Aquarium für Kampffisch?

LeFreak72  02.11.2020, 10:20

12 (zwölf) Liter? Fehlt da nicht eine Null? Das ist extrem klein für ein Aquarium, lass dich bitte fachlich beraten, was man in so einem beengten Raum halten kann/darf!

clipshitcellie
Fragesteller

Deswegen habe ich hier diese Frage gestellt & jetzt da ich weiß das es zu klein ist Werd ich auch kein Fisch kaufen

7 Antworten

Alles unter 30 Liter gilt in Deutschland als Tierquälerei.

Ein 12 l Aquarium ist ein Aufzuchts- oder Umsetzbecken. Es ist nicht für den Dauerbesatz geeignet.

Von Experte dsupper bestätigt

12 Liter sind leider definitiv zu klein für Fisch... und auch ziemlich grenzwertig für Garnelen.

Denn wenn man bei den 12 Liter Wasser auch noch den Bodengrund und die Einrichtung weg lässt, bleibt wirklich kaum noch Wasser übrig. Ausserdem können solch kleine Aquarien sehr schnell aus dem Gleichgewicht geraten, was wiederum tödlich für Lebewesen sein kann.

Ein Kampffisch würde ich ab ca. 50-60 Liter pflegen. Schliesslich möchte man ihm ja ein schönes, stabil laufendes, dicht bepflanztes zu Hause bieten können.

Jedoch können so kleine 12 Liter Aquarien, hübsch bepflanzt und dekoriert, als Blickfang wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fischprofiaqua  02.11.2020, 11:42

Mann könnte auch kleine Schnecken drin halten

MuellerMona  02.11.2020, 14:12
@Fischprofiaqua

Ja, das ist eigentlich auch eine tolle Idee. Man könnte da was hübsches wie die Geweihschnecke nehmen oder vielleicht sogar eine Zebra-Rennschnecke. Bei diesen Schnecken müsste man auch nicht befürchten, dass sie sich explosionsartig vermehren =)

12 Liter ist definitiv sehr wenig. Für nen einzelnen Betta streiten die sich so ein bissel drum was genau der braucht. aber 20 ist durchaus das mindeste was ich so gelesen habe.

Schnecken kannste in so einem Becken halten. Garnelen wird schon schwieriger. (Meine haben ca. 30 liter brutto. Was 20 netto im dreh ergibt. Und es sind ca. 50-60 stück drinne. Vieleicht auch 70)

Was mit 12 liter aber durchaus geht sind Triops und ähnliche kleinkrebse.

Das ist viel zu klein. Selbst für Garnelen ist das schon eng. Eigentlich nur für Pflanzen mit eventuell Schnecken zu gebrauchen.

Ich finde es geht aber schau bitte das es ein ruhiges Tier mit langen Flossen ist. Kauf auch Futter für Kampffisch dan normales Futter vertragen sie nicht. Sonst schwarzer Kies und Plflanzen Tschungel. Außerdem ein schwacher Filter und einen Heizstab auf 24 Grad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung