Aquarium normal?

6 Antworten

Hey,

Du schreibtest

zwei Filter sowie Heizstrahler

warum denn zwei Filter?

Das ust ganz normal, dass das Wasser in der Einlaufphase trüb ist. Wenn du regelmäßig die Wasserwerte testest, wird dir auch auffallen, dass irgendwann emviel Nitrit im Wasser ist. Der sogenannte Nitritpeak. Einfach regelmäßig dann Wasserwechsel machen.

mehr Pflanzen vielleicht ?

Wenn du einen Kampffisch halten möchtest auf jeden Fall mehr Pflanzen.
Ich gehe davon aus, dass du weiß das man Kampffische nur alleine halten soll und sie wenig Strömung mögen.

Bei diesem Link mehr.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 2 Aquarien.

Ich sehe da ein grundsätzliches Problem, das davon verursacht wird, dass Verkäufer vom Verkauf leben: Nährboden!

Zu allem Überfluss ist der nicht dick genug abgedeckt und beim Pflanzen teilweise sogar freigelegt worden. Das trübe Wasser kommt vom Nährboden.

Am wenigsten Probleme hat man, indem man so ein Produkt garnicht verwendet. Nicht nur, dass Nährboden aufgewühlt werden und das Wasser trüben und freigesetzte Nährstoffe Algenblüten verursachen können. Nährboden wird auch irgendwann ausgezehrt und dadurch nutzlos. Und wenn man das Aquarium irgendwann in Zukunft mal komplett leeren will, ist der Nährboden praktisch nicht mehr vom Kies zu trennen, wodurch der Kies nicht vernünftig wiederverwendbar ist.

Kies und Sand muss gewaschen werden, um staubfeine und schwimmfähige Anteile zu entfernen. Mit Nährboden kann man das nicht machen.

Da der Bodengrund eh schon so dick ist, dass weiteres Auffüllen mit mehr Kies das Wasservolumen des Becken übermäßig reduzieren würde, wäre die beste Lösung, den ersten Versuch als Lehrgeld abzuschreiben, die Pflanzen alle zu retten und nochmal von vorne anzufangen.

Ja, selbst wenn du den Kies / Sand auf dem Boden durchgespült hast siehts erstmal trübe aus, das setzt sich aber innerhalb einiger weniger Tage. Dann kommen fast immer die ersten Algen, die 2. Algen, ein Nitritpeak und wenn das alles vorbei ist sollte es losgehen können mit Fischen usw.
Wann genau es soweit ist sagen dir Wassertests, Streifchen für einen groben Überblick oder Tröpfchentests für genauere Erkenntnisse.

Schnecken könnten schon mit den ersten Algen einziehen, die haben mit dem Nitrit kein Problem weil sie kein Hämoglobin haben (das wirkt so wie bei unsereins Kohlenmonoxyd)

Grade wenn du schnellwachsende Pflanzen hast grünt es schon bald fast von selbst, sollte es dir dann noch zu dürftig aussehen kann immernoch was dazu.

Laurioii
Fragesteller

Wie merke ich das mit den Algen? Also ich habe bei meinen kleinen Aquarium so ein Faden gehabt oben auf der Oberfläche und ebenso hat sehr extrem gerochen , glaube das hat gekippt dann oder? Oder ist das normal?

Achwasweissich  19.02.2023, 15:42
@Laurioii

Stinken sollte es eigentlich nicht, Algen zeigen sich gerne erstmal als grüne Pünktchen und eine Art Film auf Scheiben udn Deko.

Hast du Pumpe und Filter am Laufen? Sonst kann das Wasser tatsächlich umkippen und faulen, das stinkt dann entsprechend.

Laurioii
Fragesteller
@Achwasweissich

Ja hatte ich aber offenbar ist die Pumpe nicht die beste und das Aquarium auch zu klein (20-30l) , ich hab jetzt ein größeres von 60l und da zwei Pumpen laufen rechte Seite und linke Seite (wie Bild)

Woher ich das weiß:Hobby