Welche Fische mit Kampffische halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da KaFi absolute Einzelgänger sind, sollte man sie eigentlich auch alleine halten. Nun ist ein 80 l AQ mit nur einem Pärchen KaFi ziemlich leer.

Möglich wäre eine Vergesellschaftung mit zarten, ruhigen Fischen z.B. mit Perlhuhnbärblingen in einer größeren Gruppe (mind. 10 Tiere, sind aber recht teuer). Auch Funkensalmler wären passend, obwohl sie aus einem gänzlich anderen Habitat - aber mit ähnlichen Wasserwerten - kommen.

Beides sind sehr kleine und ruhige Fische, die den KaFi sicher keinen Stress bereiten. Dein AQ sollte aber dicht bepflanzt sein, möglichst mit feinblättrigen Pflanzen und viel Javamoos.

Gutes Gelingen

Daniela

Kampffische sollten ganz alleine gehalten werden, da sie extrem Stressanfällig sind und in einem Gesellschaftsbecken nicht lange überleben. Kleine, ruhige Bodenfische wären schon das höchste. Bei den Garnelen empfehlen sich nur größere Arten, z.B. Amanogarnelen, da Zwerggarnelen gefressen werden können. Am besten wäre jedoch ein Becken ohne andere Tiere.