Kampffisch ist dabei zu sterben, was tun?

11 Antworten

Die Guppys stressen den Kampffisch.

Labyrithfische sind eher ruhige und beschauliche Vertreter, während Guppys eher "hibellige" Fischchen sind. Vielleicht haben sie auch gern mal an seinen Flossen gezupft?

Aber ganz abgesehen davon, haben Hochzuchtkampffische sowieso nur eine Lebenserwartung von bis zu 1,5 Jahren, wenn sie unter Stress stehen.

Wenn ihr sie gekauft habt als sie angeblich ein halbes Jahr alt waren, dann ist es durchaus möglich, dass euer KaFi einfach nur an altersschwäche leidet und jetzt das zeitliche segnet.

http://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/58954-information-zur-haltung-von-kampffischen-betta-splendens.html

WTF ?! man kann auf keinen fall Guppys und Kampffische zusammen halten und mit 4 Kampffischen kann es auch eng werden, dass da nicht 2 männchen dabei sind.... das männchen ist völlig überfordert mit den Guppys, deren schwanz/ farbenbracht ist zu viel auf einmal, denn er hat das verlangen alles umzubringen bzw zu bekämpfen was prächtige flossen/ farben hat, da er es ans konkurrenz ansieht ... dadurch wird er wie "verrückt" pyschisch krank, das ist wie, wenn man 2 männchen nebeneinander in 2 gläser tut, nurnoch schlimmer (was in deutschland auch verboten ist ...) die plustern sich solange auf und versuchen das gegenüber zu beieindrucken / einschüchtern / zu bekämpfen, bis sie einfach nicht mehr können, die sind körperlich und psychisch voll am ende

Kavallier8
Fragesteller

Dachte ich mir auch fast, aber wir haben eh nur 1 Männchen.

YOxOY  08.04.2012, 11:21
@Kavallier8

das kannst du so nicht sagen ^^, es kann sein das es aussieht, wie ein weibchen, aber es sich noch entwickelt ;D dann habt ihr schon 2 männchen

Kavallier8
Fragesteller
@YOxOY

Also sie sind alle mehr als ein halbes Jahr alt und kommen aus einem Fachgeschäft, nicht aus nem Billigfischverkuafsladen.

Wenn alle 4 Kampffischen Männchen sind, dann ist klar warum kaum eines zu sehen ist und wenn eines sich wie beschrieben verhält, dann wurde dieses von den anderen eben kaputtgeprügelt. Je nach Beckengrösse, unter ca. 400 l sollte man nicht mehr als 1 Männchen zu min. 3 Weibchen nicht halten.

Kavallier8
Fragesteller

Also wir haben 1 Männchen und 3 Weibchen.

Hallo,

also, erstmal muss Ich dir sagen das 4 Kampffische einfach zu VIEL sind! Ich habe Guppies und einen Kampffisch und noch ein paar andere Sorten Fische. Ich würde dir empfehlen, wenn du siehst das der Fisch sich quält das du ihn erlöst, dafür gibt es zwei schnelle möglichkeiten:

  1. Du nimmst den Fisch in ein kleines Glas und gibst in dieses Glas, entsprechend dem Beipackzettel, eine Menge Nelkenöl rein damit der Fisch betäubt wird und langsam einschläft.

  2. Du gibst in ein kleines Glas eine kleine Menge Wasser und löst darin so viel Salz auf, das es sich nicht mehr löst. Dann gibst du den Fisch ins Wasser und stellst das Glas in das Gefrierfach. Durch das Salz gefriert das Wasser nicht, das Wasser ist aber, so kalt das der Fisch schnell einschläft und dann stirbt.

Beide Praktiken sind die Humansten und die schnellsten.

Liebe Grüße, Alex

Kampffische sind EINZELGÄNGER. Sie kommen aus Gegenden, in denen sie wenig mehr als einen Meter weit gucken können. Ideal ist es Kafis absolut alleine in einem kleinen Becken zu halten, sie treffen sich auch in der Wildnis nur zur Paarungszeit und dann verschwindet das Weibchen wieder.

Zudem fühlen sich die meisten KaFis sehr unwohl, wenn sie zu weit sehen können, weil sie dann ein zu großes Territorium bewachen sollen, das Streßt vorallem die Männer, daher hoffe ich, dass euer AQ zumindest seeeehr dicht bepflanzt ist. Und wenn dass der Fall ist, dann ist es eigentlich nur logisch, dass man sie selten sieht, weil sie sich gerne in Pflanzen legen und auf dem Boden. Ich hab meinen KaFi Jahrelang in einem dichtbepflanzten Becken nur mit Schnecken gehalten und obwohl das AQ wesentlich kleiner war hab ich manchmal Tagelang nicht richtig gesehen.

Mit keuchen meinst du sicher, dass er schnell atmet und dabei die Kiemen relativ hefig bewegt, richtig? Ist an der Wasseroberfläche Platz, damit er nach Luft schnappen kann, wenn er will? Wie hoch ist der Wasserstand? Ich würde empfehlen für jeden Kafi ein c.a. 50 Liter Becken zu holen und die zu trennen. Die vertragen übrigens absolut keine Strümung, worauf Guppys aber total abfahren. Wenn ihr also eine normale Pumpe habt, die auch eine relativ hohe Strömung erzeugt kann auch darin sein unwohlsein begründet liegen.

Übrigens sind auch Kampffischwibchen absolute Zicken und sind durchaus in der lage sich gegenseitig oder ein unerwünschtes Männchen zu töten...

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät und drücke dir die Daumen!

Sie werden in der wildnis übrigens nur ein Jahr alt, in Gefangenschaft nur 2-3, daran könnte es also auch evtl. liegen...

WolkeS  11.04.2012, 02:57

Kafis können in menschlicher Obhut sogar 4-6 Jahre alt werden. Passiert aber nur selten, weil ebenso selten auf ihre Bedürfnisse geachtet wird.