Mehrere Kampffisch Männchen und Weibchen zusammen halten?

5 Antworten

Nein, wenn du keine Fische pflegen möchtest, die sich ineinander verbeissen und sich gegenseitig töten, dann pflegt man nur ein einzelnes Kampffisch-Männchen in einem Aquarium.

Auch die gut gemeinte Haaremshaltung bei Kampffischen kann schief gehen. Ich habe früher sehr lange Kamffische gehalten... und fand die Idee mit der Haaremshaltung toll. Pflegte dann auch gut 1 Jahr erfolgreich ein Kampffischmännchen mit mehreren Weibchen in einem stark verkrauteten Aquarium. Eines Abends war dann mein prächtiger Kampffisch-Mann total zervetzt und verkroch sich in einer Ecke. Eines der "angeblichen" Weibchen hatte ihn so zugerichtet.

Seither pflegte ich auch Kampffisch-Männchen und Kampffisch-Weibchen nur noch in separaten Aquarien. Denn es ist nicht schön, wenn sich diese prächtigen Tiere gegenseitig so attakieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Möglichnist das gewiss, in Beckena ab ca. 100x40 cm Grundfläche oder uU braucht man auch deutlich mehr, das kann ich nicht so richtig sagen und hängt von den Umständen ab, warum sollte es nicht möglich sein? Nur sowas mit den überagressiven und nicht so mobilen Zuchtformen zu machen ist... nicht so sinnvoll. Dazu ist ja ein nicht zu hoher Wasserstand besser und das sieht dann in großen Becken komisch aus.

Guck dir doch mal Betta imbellis an. Diese Fische sind zwar nicht an jeder Straßenecke zu haben, aber deutlich kleiner und friedlicher als die Schleierkampffische, Sie können in eher kleinen Becken bereits als Gruppe gehalten werden.

Ich würde mir das sonst nicht gern antun so ein großes Becken nur damit sich die Kampffischmännchen nicht am ersten Tag schon umbringen.

Grobbeldopp  16.08.2018, 15:40

Also guck dir doch diverse wilde Labyrinthfisxhe an, die sind zwar alle nixht völlig friedlich aber man findet für jede Beckengröße eine die man als Gruppe halten kann.

Nein auf gar kein Fall egal wie groß das Aquarium ist Du könntest sie allerhöchstens in einer Anlage halten so wie in einer Tierhandlung Allerdings müssten dann die Trennwände Blick dicht sein zum Beispiel mit einer Folie oder Steinen so dass kein Fisch den anderen sehen kann Kampffische heißen nicht umsonst Kampffische

Woher ich das weiß:Hobby

In einem riesigen, total verkrauteten Becken, das ihrem natürlichen Lebensraum entspricht und die Bildung mehrerer Reviere ermöglicht, ist das sicher möglich. Aber dann hast Du ein richtig großes, grünes Becken, indem Du alle 2 Wochen mal einen Fisch siehst.

Mit den Zuchtformen kannst das vergessen. Versuche es lieber mit seinen wilden Verwandten 😉 geeignet für Anfänger wäre vielleicht der Betta Smaragdina da die Wasserwerte noch recht gut erreicht werden können. Da die 7 cm gross werden würde ich durchaus zu einen 90-100 l Becken raten. 60 cm wie im Link geschrieben, finde ich persönlich etwas klein vor allem wenn mehrere halten willst 😁

https://www.fischlexikon.eu/mobile/fische-suchen.php?fisch_id=0000000514&search_key=