Mein Fisch frisst meine Kampffische an?

1 Antwort

Das sind Bitterlingsbarben und ich wette, die fressen die Flossen deines KAFi NICHT an.

Bitterlingsbarben sind absolut friedliche Fische und keine Flossenbeißer.

Mit ziemlicher Sicherheit ist es das Wasser, das für die Zerstörung der Flossen gesorgt hat. Ammoniak im Wasser richtet solche Flossenschäden an.

Dass du nicht so viel von der Aquaristik weißt, erkennt man auch daran, dass du Fische pflegst, von denen du nicht weißt, was es für welche sind.

Wie bitte willst du ihnen dann die richtigen Lebensbedingungen zur Verfügung stellen?

Und KaFi hält man IMMER alleine - es sind absolute Einzelgänger, die sich von anderen Fischen nur gestört und gestresst fühlen. Stress lässt das Immunsystem zusammenbrechen - der Fisch wird krank und stirbt.

Norina1603  03.01.2022, 14:04

Sehr gut erkannt, nicht nur dass sie mit Gesellschaftsbecken sind, sondern auch

Mein Fisch frisst meine Kampffische

der eine Friedlichste aller Fische greift die Kampffische an!

fashionhnvr
Fragesteller

Und was jetzt?

dsupper  03.01.2022, 14:49
@fashionhnvr

Jetzt ist der KaFi doch tot, das Weibchen lebt ohne Männchen ohnehin bedeutend besser.

Jetzt solltest du vielleicht mal schreiben, wie groß dein AQ ist, welcher Filter, welche und wie viele Fische, wie lange es schon läuft, wie häufig du wie viel Wasser austauschst und und und ...

Vielleicht kommen wir so der Ursache auf die Spur und können sie abstellen.

fashionhnvr
Fragesteller
@dsupper

Mein Aquarium hat 60 l ich hab wie gesagt Bittelerlingsbarben, Neons und Weibliche Kampffische

Ich hab einen Filter bis zu 80 l von JBl &wechsel mein Wasser jede 2 Woche mit Aufbereiter

Idiealot  03.01.2022, 16:16

Anmerkung: Bitterlingsbarben mögen es nicht warm, sondern kühl. Ganz im Gegensatz zu einem Kampffisch, der in freier Natur aus sehr warmen Gewässern stammt.

dsupper  03.01.2022, 19:27
@Idiealot

Bitterlingsbarben vertragen problemlos Temperaturen von 22 - 26 Grad - da ergeben sich deutliche Schnittmengen mit dem KaFi.

Idiealot  04.01.2022, 01:40
@dsupper

Die hält er kurzfristig aus. Stimmt. Aber nicht auf Dauer, es verkürzt ihre Lebenserwartung. Denn auch das Nilwala Basin in Sri Lanka unterliegt starken Temperaturschwankungen, gleiches gilt für den Kelani River, woher sie stammen. Beim KaFi sieht das mal wieder ganz anders aus, der mag es sehr warm. Er kommt in Gewässern mit niedrigen Wasserständen vor, die auch deutlich höhere Temperaturen aufweisen, mit ein Grund warum er zu den Labyrinthern gehört, die es ihm ermöglichen atmosphärischen Sauerstoff aufzunehmen.

dsupper  04.01.2022, 08:22
@Idiealot

Die halten die durchaus auf Dauer aus - schwankende Temperaturen gelten auch für den KaFi, denn durch starke Regengüsse verändern sich auch die Temperaturen in sehr kleinen Habitaten durchaus mal schnell.

Passende Wassertemperaturänderungen finden bei jedem Teilwasserwechsel im AQ statt ....