Was ist mit meinem Fisch los?

3 Antworten

Der Fisch wird dir eingehen die nächsten Tage,alleine schon von den Wasserwerten die im Becken hast.Keine Pflanzen ect.schade das man mit der Kreatur Fisch so umgeht.Mache dir doch ein schönes Artenbecken und dann hast du auch Freude und den Fischen geht es gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
Elias123kug
Fragesteller

Pflanzen sind jetzt schon drin , und ich hab mir auch ein ClearWater Mittel von Tetra bestellt

Zanderfreund  23.03.2022, 10:43
@Elias123kug

Das Geld hättest dir sparen können denn das Wundermittel bringt nichts.Schade um den Fisch.

Das arme rotauge,so etwas gehört nicht einfach in ein Aquarium.

Wenn die Tiere aus der Wildnis kommen sind sie dem Stress nicht gewachsen wenn ständig jemand am Aquarium ist,dann stimmt kein wasserwert und dann ist fehlt einfach noch Platz. Die Folge sind stress und damit verbunden dann ein nicht funktionierendes immunsystem und Krankheiten.

Absolute Quälerei.

Woher ich das weiß:Hobby
Grobbeldopp  21.03.2022, 20:02

Also ich habe grundsätzlich gute Erfahrung gemacht mit der Haltung von wild gefangenen Rotaugen.

Das Aquarium des TE sieht aber relativ klein und karg aus, da hast du schon recht.

Aber in einem normalen mittelgroßen Aquarium würden die sich meist schon wohlfühlen.

Elias123kug
Fragesteller
@Grobbeldopp

Es ist ein Aquarium mit 60 oder 80 Liter und es sind 5 kleine Rotaugen drinnen

Photon123  22.03.2022, 10:09

Stimmt. Weiss ich aus eigener Erfahrung. Habe früher kurzzeitig auch welche gehalten, um immer frische Köfis zu haben.

Wenn die Schuppen weg sind liegt das oft daran, dass die sich dauernd stoßen. Die rasen regelrecht, wenn man dem Becken zu nah kommt. Ziemlicher Stress für solche Wildfische. Meine wurden auch irgendwann krank und haben Pünktchenkrankheit bekommen. Würde ich nie wieder machen.

Hi

Kann es sein dass der Fisch sich am Beckenrand verletzt hat, oder sind noch andere Fische mit in dem Becken die die Verletzung verursacht haben können?

Ich tippe auf ersteres. In dem Fall wären die Fische zu schreckhaft und das Verhältnis Aquariumgröße zu Fischgröße könnte - danach sieht es auf den Photos womöglich auch aus- zu schlecht sein.

Um 15 cm kleine Rotaugen zu halten brauchst du ein Aquarium von 100-120 cm Länge. Gerne ein stark mit großen Pflanzenarten bepflanztes. Pflanzen geben Deckung und Sicherheit.

Ist es wesentlich kleiner: Besser Zurücksetzen mit langsamem Temperaturangleich.

Elias123kug
Fragesteller

15 cm haben sie nicht

~10-12

Elias123kug
Fragesteller

Die Pflanzen habe ich gestern am Abend hinein gegeben