Was ist mit dem Fisch ?

2 Antworten

ich würde jetzt darauf wetten, dass die Fische in absolut ungeeignetem Wasser schwimmen müssen.

Rotkopfsalmler brauchen wirklich ganz ganz weiches Wasser mit einem sauren bis höchsten neutralem PH-Wert. So ein Wasser kommt nirgendwo einfach aus der Wasserleitung, das muss man aufwändig herstellen.

Müssen sie längerfristig ist viel zu hartem und wahrscheinlich sehr alkalischem Wasser schwimmen, dann passiert das.

Deshalb muss man sich vor der Anschaffung von Fischen wirklich gut erkundigen und nur solche Arten kaufen, deren Ansprüche man auch wirklich erfüllen kann.

Tim123657
Fragesteller

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine Osmosefilteranlage zuhause und frage mich jetzt, ob ich auf dieses Wasser umsteigen soll und ob der eine kranke Fisch nun ansteckend für die anderen Fische ist.

Norina1603  25.06.2021, 12:07
@Tim123657
Ich habe eine Osmosefilteranlage zuhause und frage mich jetzt, ob ich auf dieses Wasser umsteigen soll

Warum hast Du sie nicht schon gleich von Anfang an benützt? Eigentlich weiß man doch um die Bedürfnisse seiner Pfleglinge!

Es gibt aber wahrscheinlich ein Problem, denn das Wasser muss für die Wasserwechsel ständig vorbereitet werden, da nützt es nichts Osmosewasser zur Verfügung zu haben und einfach ins Becken zu geben! Das wären für ein entsprechend großes Becken alle 14 Tage etwa 50 Liter vorbereitetes, aufbereitetes Wasser

dsupper  25.06.2021, 16:56
@Tim123657

Um Wasser für Zierfische aufzubereiten und zu verschneiden braucht man ja schon eine ganze Menge Wissen über die Wasserchemie. Denn im Wasser hängt ja alles zusammen und alles voneinander ab.

Reines Osmosewasser geht gar nicht, da fehlen ja alle Vitalstoffe. Senkt man die Härte und die KH, verändert sich auch der PH-Wert. Bei zu wenig KH gibt es einen gefährlichen Säuresturz - die Fische sterben - in dem Zusammenhang muss auch Co2 beachtet werden.

Und bei jedem TWW muss man exakt das gleiche Wasser mit den gleichen Parametern wieder herstellen ....

Hi

Das sind einzelne Parasiten, die jeder eine kleine Schleimhautblase provozieren.

Diese Art Parasiten sind häufig bei kleinen Salmlern.

Ob und wie man sie behandeln kann ist mir unbekannt.

Es könnte u.U. mit einer Ingwerpulver-Ethanol-Mischung gehen, die man sehr gering dosiert als Bad einsetzt, muss aber nicht.