Haben meine Fische kiemenwürmer?

1 Antwort

nein, die haben keine Kiemenwürmer, die haben wahrscheinlich mittlerweile schon die ersten Anzeigen einer Ammoniakvergiftung, die sich dann in den nächsten Tagen noch zu einer heftigen Nitritvergiftung auswachsen wird - und dann sind die Fische tot.

Wird ein AQ abgebaut und wieder aufgebaut, dann zerstört man ja mit einem Schlag das gesamte biologische System. Insbesondere die wichtigen nützlichen Bakterien, die für den Umbau der entstehenden Gifte (Ammoniak und Nitrit) in ungiftige Pflanzennahrung (= Nitrat) werden alle umgebracht und durch die Reinigung "entsorgt".

Nun entstehen aber eben in einem neu gemachten AQ durch Futterreste und Fischausscheidungen eben jede Gifte, die die Atmung der Fische blockieren. Obwohl ausreichend Sauerstoff vorhanden ist, ersticken die Fische, weil das Blut den Sauerstoff nicht aufnehmen kann.

Die Neu-Entwicklung der wichtigen Bakterien dauert einige Wochen und bis dahin musst du jeden Tag mind. 50 % des Wassers austauschen (achte unbedingt auf die richtige Wassertemperatur, die nicht schwanken darf!). Amen die Fische nicht ruhiger, dann musst du auch 70 oder 80 % austauschen. Füttere kaum bis gar nicht - die Fische verhungern nicht.

Nur so kannst du die Tiere retten.

Gutes Gelingen

Tachyone  24.01.2021, 15:56

Hi, eine Frage zu der Antwort und zwar meintest du ja dass die Neuentwicklung der guten Bakterien einige wochen dauern- aber wenn man immer das wasser abfüllt dann gehen die doch auch weg und es wäre ein ewiger Kreislauf oder wie läuft das ab? Nur so aus Interesse :)

Norina1603  24.01.2021, 16:02
@Tachyone

Dann schreib ich hier schnell ein Sätzchen, die wichtigen Bakterien leben substratgebunden, darum werden bei einem Wasserwechsel nur Giftstoffe reduziert!

flapx  24.01.2021, 17:21
@Tachyone

Diese Bakterien leben nicht frei im Wasser schwebend. Sie befinden sich auf Wurzel und an Pflanzen in einer Art Mini "Schleimschicht", im Bodengrund und im Filter(material). Wasserwechsel schadet denen nicht.

Norina1603  24.01.2021, 15:59

Völlig meine Meinung. Gut dass es Kaffee und Kuchen gab, so kann ich mir eine eigene Antwort sparen!

Jvnnik628
Fragesteller

vielen dank für die Hilfe habe aber auch safe Start bacteria ins Wasser getan

Mit freundlichen Grüßen

Jvnnik628
Fragesteller

Kann ich die Fische in das Becken meines Bruders er hat es schon länger

flapx  24.01.2021, 17:19
@Jvnnik628

Wenn die Arten sich vertragen ist das sogar sinnvoll.

Jvnnik628
Fragesteller
@flapx Ich habe mir NatureHolic - 3 Phasen Liquid - Pflegeset

Gakauft hilft das ?

flapx  24.01.2021, 21:21
@Jvnnik628

Ist schon mal besser als nichts. Versuch das mal. Hab's mir kurz angeschaut, scheint OK zu sein.

dsupper  25.01.2021, 00:32
@Jvnnik628

nein, auch mit Chemie kann man die wichtigen nützlichen Bakterien nicht herbeizaubern .... an dem Zeug verdienen sich Hersteller und Verkäufer eine goldene Nase - das sind auch die einzigen, denen das "hilft"