Haselnussblätter für Aquarium?

2 Antworten

Ich sammle meine Blätter selbst. Habe Schnecken, Garnelen, Zwegflusskrebse und Antennenwelse. Die freuen sich alle über etwas Laub.

Meistens gibts Feigenblätter (hab einen Park nebenan wo die massig wachsen). Im Herbst eingesammelt und gut getrocknet reicht mein Vorrat das ganze Jahr.

Brombeere oder Himbeere wird auch gerne angenommen. Etwas feiner wäre Brenessel. Die mag ich aber nicht besonders weil die so viel Dreck im Becken lassen weil sie schneller zerfallen als sie gefressen werden können.

Wallnuss geht auch. Aber davon wird das Wasser dunkel! Ist nicht giftig oder schlecht für die Fische - ist einfach nur nicht jedermans gewünschte Optik!

Für alle Blätter gilt: saubere einsammeln, gut trocknen sodass kein Schimmel entsteht und dann luftdicht verpackt lagern. Solltest du doch Schimmel entdecken, dann natürlich nicht mehr füttern.

Callmeania
Fragesteller

Muss ich die nicht davor abkochen wegen Bakterien oderso? Also wenn ich sie selber sammle? & sind die Haselnussblätter die ich verwende nun gut oder eher nicht? Mein Wasser wird davon auch eher braun finde ich .. aber wenns gut sein soll…

MaryLynn87  06.07.2022, 10:33
@Callmeania

Nein, die muss man nicht vorher kochen. Bakterien sind nicht immer was böses.

Haselnussblätter, egal ob gekauft oder selbst gesammelt, sind auch in Ordnung. Und ja, sie verfärben das Wasser auch ein wenig. Daher sollte man sie auch sparsam einsetzen bzw was nicht gefressen wurde nach spätestens 2 Tagen wieder entfernen.

Hi

Blättersorten nach Fischen zu ordnen - das macht niemand.

Ich sammle im Januar wenn trockenes Wetter ist selber einen Mix aus Eiche, Buche und Linde direkt vom Baum. Das ist schön billig. Hab noch ein paar hundert Blätter rumliegen.

Das ist was anderes als grün getrocknete Futterblätter, wovon MaryLynn87 zum Teil schreibt.