Aufsalzen im Gesellschaftsbecken?

2 Antworten

Guppys brauchen nicht grundsätzlich Salz! Der Händler hat das gesagt, weil die Guppys vermutlich aus einer Farm stammen, in der Salz dem Wasser dauerhaft hinzugefügt wird. Auch Antibiotika werden in solchen Massenzuchten oft eingesetzt, und kaum sind die Guppys nicht mehr unter Medikamenten und mit dem Bakteriencocktail eines Gesellschaftsbeeckens konfrontiert, kippen sie um.

Sieht zu, dass du die Guppys so lange am Leben erhälst, bis die erste Generation geboren ist. Die ist das Milieu deines Beckens dann gewohnt und wesentlich robuster. Für die Elterntiere kannst du leider nicht viel machen. Zukünftig könntest du bei den Händlern erfragen, wie sie gezogen werden, oder du kaufst Guppys regional, z.B. von privat über Kleinanzeigen.

53627
Fragesteller

Es ist keine massenzucht.

Außerdem hilft salz gegen Krankheiten und hilft den Tieren wieder gesund zu werden.

Guppys können im Süß und Meerwasser leben .

Das Salz ist Außerdem gut, da sie dann mehr schleierhaft produzieren und sich besser vor Schädlingen schützen.

Meine Frage ist nur ob es den anderen Tieren schadet

Norina1603  21.05.2022, 19:44
@53627
Außerdem hilft salz gegen Krankheiten und hilft den Tieren wieder gesund zu werden.

Ja, wenn es Probleme mit der Schleimhaut gibt!

Guppys können im Süß und Meerwasser leben .

Hui wer sagt denn das, vielleicht noch in leichtem Brackwasser?

Ich war beim Händler wo ich sie gekauft habe und er sagte, ich soll das becken immer mal wieder ein wenig aufsalzen, da sie es grundsätzlich brauchen.

Und warum hast Du dann den Händler nicht gleich Deine Bedenken mitgeteilt?

verreisterNutzer  21.05.2022, 19:50
@53627

Guppys kommen meines Wissens nur in Süßwasserflüssen vor. An Salzwasser sind sie nicht gewöhnt, und man setzt es auch nur kurzfristig zur Behandlung ein. Die betroffenen Fische gehören dabei isoliert, um die anderen Fische zu schonen.

Hi

Aufsalzen brauchen Guppys grundsätzlich nicht.

Aufsalzen kann das typische Sterben der Guppys beim vergesellschaften vermeiden.

Aufsalzen auf 5 Promill bringt deine Pflanzen um.

Aufsalzen auf 0,5 Promill bringt weniger aber bringt deine Pflanzen nicht um.

Beides ist für deine anderen Fische ok, 0,5 1 Promill ist jedem Fisch egal, 5 Promill sollten alle überleben aber es ist nicht 100% safe.