Welche Fische in ein 70l Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kann man Neonsalmler schon in 60cm Becken halten, etwa 15 Tiere wenn es keinen anderen Freiwasserfisch gibt. Sie sind da halt eher langweilig, weil sie "nichts machen", sondern nur etwa gleichmäßig übers Becken verteilt im Wasser stehen. Ob sie sich selbst langweilen ist schwer zu beurteilen. Jedenfalls verhalten sie sich in großen Becken anders, dann zeigen sie andeutungsweise Schwarmverhalten und ziehen gemächlich mit vielen Pausen im lockeren Gruppenverband durch's Becken.

Beim Neonkauf unbedingt sehr genau hinsehen. Man sollte schlechte Zuchtauswahl nicht unterstützen. Gute Salmler haben gerade Wirbelsäulen und vollständige Kiemendeckel.

Ideal dazu passend sind Panda-Panzerwelse. Becken mit Panzerwelsen brauchen unbedingt einen abgerundeten Bodengrund. Natursand oder Naturkies aus Fluss, Meer oder Kiesgrube, kein Material aus dem Steinbruch. Scharfkantiges Material verletzt ihre Barteln und schafft Einfallstore für Krankheitserreger. So richtig gut ist nur Sand, da graben sie so tief nach Futter dass mehr als der halbe Kopf im Sand verschwindet. Kies bis 3mm geht im Prinzip auch, aber dann nimmt man ihnen eine Teil ihres natürlichen Verhaltens, weil sie im Kies nicht gründeln können.

Panzerwelsbecken müssen ohne Bodendecker auskommen, in Bodendeckern kann man nicht gründeln. Gegen eine lockere Sagittarienwiese spricht nix, wenn man sie regelmäßig ausdünnt.

eieiei2  14.06.2020, 22:17

danke für den Stern, auch wenn ich Grobbeldopps Beitrag besser finde als meinen eigenen

Hallo, ich habe mir ein Aquarium mit einem Volumen von insgesamt 70l zugelegt

Wie ist denn die Abmessung?

 Ich persönlich finde Neonsalmler sehr schöne Tiere, kann man sie auch mit anderen Fischen ins AQ geben?

Ja, insbesondere mit Panzerwelsen. Zur Beckeneinrichtung mit Panzerwelsen gibt es ein paar Punkte: feiner Sandboden (0.2-0.8 mm), und Unterstände (aber nicht Höhlen) bauen aus Wurzeln und/oder Steinplatten, sowie nicht alles mit Bodendeckern vollhauen.

10 kleinere Panzerwelse (zB. Panda) und 10 Neons sind kein schlechter Besatz. Alternative zB. Blauaugen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Neons sind nicht so die allerinteressantesten Fische va. in kleinen Becken, aber das sieht jeder anders- Guppys zB. sind wegen ihrer Vermehrung sehr interessant.

Rhinogobius duospilus kann man sich mal ansehen, ebenfalls Honigguramis. Das sind mehr "Charakterfische".

jk23j
Fragesteller

Okay, schonmal danke! Das AQ hat die Maße 61x31x44 cm. Panzerwelse und Neons hören sich für den Anfang doch schonmal sehr gut an. Muss ich bei dem Sand noch irgendwas außer der Größe beachten? Und benötige ich extra Sauerstoff Pumpen im Becken oder reichen der Filter, Heizung und Licht aus? Wie sieht es aus mit "Chemikalien", man sieht ja immer relativ viele Wasser Aufbereiter etc. benötige ich hiervon etwas oder erst wenn die Wasserqualität schlecht ist? Und kannst du mir evtl. ein geeignetes Futter für Panzerwelse und Neons geben? Sorry für die vielen Fragen möchte das es den Fischen gut geht 😅

eieiei2  13.06.2020, 23:46
@jk23j

Für Corydoras panda und Paracheirodon innesi bitte überhaupt keinen Heizstab verwenden, außer wenn die Temperatur im Winter unter 20°C zu fallen droht. Zu warm gehalten altern sie vorzeitig, werden schnell krank und verlieren eine erheblichen Teil ihrer Lebenserwartung. Beide sind subtropisch, beide stammen aus Peru von Fuß der Anden.

Grobbeldopp  13.06.2020, 23:58
@jk23j

Hi

Juwel primo nicht?

Muss ich bei dem Sand noch irgendwas außer der Größe beachten?

Es wäre gut wenn er weich ist. Definitiv weich ist dieser hier, aber auch nicht so billig:

https://teichundgarten24.de/Aquaristik/Aquriendeko/Bodengrund/JBL-Sansibar-DARK-10-kg.html

Außerdem brauchst du ca. 14 Kilo- doofe Packungsgröße grade, LOL.

Kannst aber auch zB. den hier nehmen, das ist aber zu viel und nicht ganz so weich.

https://www.real.de/product/319842663/?kwd=&source=pla&sid=22772879&gclid=CjwKCAjw8pH3BRAXEiwA1pvMsSUpTPsttW9ponhtXOWtOkDwoUC4lVoEH1_9ijvQPa-Z2w9ES6gsShoCWpMQAvD_BwE

geht auch noch billiger: https://toom.de/p/spielsand-25-kg/4340009?bbo=1&gclid=CjwKCAjw8pH3BRAXEiwA1pvMseHJM7yoKLHcAhL8Kfr4A-SDbnTX95IUt4zr_IG9jNYJeoOERV3hNBoCEakQAvD_BwE

Und benötige ich extra Sauerstoff Pumpen im Becken oder reichen der Filter, Heizung und Licht aus?

keine Sauerstoffpumpe. Filterstrom schräg auf die Oberfläche richten. Heizung benötigtest du für Neons und Pandapanzerwelse im Sommer womöglich auch nicht. Wenn du normale Wohnungstemperatur hast brauchst du die erst im Herbst.

Neons und Pandapanzerwelse haben ähnliche Temperaturvorlieben: ((17)) (20) 22-26 (28) ((32)) Grad. 22 Grad hat es im Sommer in den meisten Wohnungen, oft mehr, und es ist nicht mal die absolute Untergrenze.

Aber Achtung: Nicht die Fische mit kaltem Leitungswasser schocken, das hat auch im Sommer ca. 13 Grad, das geht gar nicht.

Wie sieht es aus mit "Chemikalien", man sieht ja immer relativ viele Wasser Aufbereiter etc

Alles nicht sinnvoll.

benötige ich hiervon etwas oder erst wenn die Wasserqualität schlecht ist?

Hilft nicht bei schlechter Wasserqualität, da hilft viel frisches Wasser/Wasserwechsel- das ist gut kontrolliert und ziemlich sicher giftstofffrei.

 Und kannst du mir evtl. ein geeignetes Futter für Panzerwelse und Neons geben?

Oh da gibt es vieles. Ich würde anfangs mal eine Art Flocken und Tabletten kaufen, zB.

https://www.fressnapf.de/p/jbl-novotab?gclid=CjwKCAjw8pH3BRAXEiwA1pvMsaksXmW6J3oVu0qyV5hN9jp7KZGFb8VEnzb1_ct2uRb_S_EyYIEgjRoCr4EQAvD_BwE&ef_id=CjwKCAjw8pH3BRAXEiwA1pvMsaksXmW6J3oVu0qyV5hN9jp7KZGFb8VEnzb1_ct2uRb_S_EyYIEgjRoCr4EQAvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!120!3!376166927690!!!g!794834500294!&utm_source=google&utm_medium=google_shopping&utm_campaign=CSS_Shopping_Food#100ml

https://www.bitiba.de/shop/weitere_haustiere/aquaristik/fischfutter/flockenfutter/35344?variantid=35344.2

Und eine Portion verschiedenes Frostfutter zum Ausprobieren was gern gefressen wird.

https://www.zajac.de/Aquaristik/Fischfutter/Frostfutter

Hier zB. Bosmiden, weiße oder schwarze Mückenlarven, evtl. Artemia und für die Panzerwelse Tubifex. Oder mal ein "tropisches Quintett" Blister für die Neons und ein Tubifex für die Panzerwelse.

Daneben kann man wenn man will Lebendfutter anlocken oder suchen, zB. Stechmückenlarven.

Oder Artemianauplien zum Schlupf bringen und verfüttern.