Welche Fische passen zum Neonsalmler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Doch das kann man relativ pauschal sagen :-) Man muss aber schon immer die Ansprüche beachten. Insbesondere an die Beckeneinrichtung. Paar Möglichkeiten:

Panzerwelse- zum Beispiel Corydoras panda, Corydoras aeneus oder Corydoras paleatus. Sandboden, Unterstände (Hüttenähnliche Wurzel- oder Steingebilde wo man zu mehreren drunter sitzen und nach mehreren Seiten rausgucken kann, freie Bodenfläche sollte noch da sein also keine vollständige Abdeckung mit Bodendeckern.

Harnischwelse, zum Beispiel Ancistrus oder Otocinclus oder der L448 (Achtung Temperatur! Eher mit rotem Neon)

andere Salmler der 4 5 cm Größenordnung- zum Beispiel aus den Gattungen Hyphessobrycon, Nannostomus, Copeina, Hemigrammus und Carnegiella.

Unter Umständen oberflächenorientierte Hechtlinge wie Epiplatys annulatus, Epiplatys dageti, Aplocheilus panchax oder sogar Dermogenys pusilla

xxxxxxxxxxxxx

Etwas lebhaft, aber es geht schon, wären Trigonopoma espei oder andere Trigonopoma, Brevibora oder kleinere Pseudomugil (z.B. gertrudae)

Unter Umständen kann man mit Zwergbuntbarschen oder friedlichen Grundeln, z.B. Tateurndina vergesellschaften, dann kommt von diesesn eher keine Jungfische hoch.

Dornaugen- das funktioniert auch, ebenso sicher auch manche andere kleine Schmerlen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Insgesamt sind Neons wegen ihrer Friedlichkeit relativ neutral zu vergesellschaften, man sollte sie bloß nicht mit viel lebhafteren oder größeren Fischen übertünchen.

Ähm, es gibt ja noch den roten Neon. Er verträgt hartes Wasser ebenfalls. So im Schnitt sind die roten Neons im Handel eher schöner wenn du mich fragst, viele der Nachzuchtneonsalmler sind krumm, die schwimmen nicht grade. Die roten haben eher so die Temperaturvorliebe 24-28 Grad, die normalen 22-25 (es wird aber höher auch vertragen). So kann man ggf. auch zwischen den Arten entscheiden je nachdem was dazu soll.