Fische für 350l-Aquarium, die etwas größer sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist nicht nur die Größe eines Aquariums ausschlaggebend dafür, welche Fische du halten könntest.

Bevor du über Fische nachdenkst, solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, welche Wasserwerte aus deiner Wasserleitung kommen. Nicht jeder Fisch kommt mit deinem Wasser klar. Einige Fische brauchen sehr weiches Wasser, andere mögen es lieber härter.

Wenn du diese Werte weißt, dann guck doch einfach mal auf der Seite

www.aquariumguide.de nach.

Hier kannst du nach Aquariumgröße und auch nach dem Wasser sortieren und du bekommst dann angezeigt, welche Fische für dein AQ passend sind.Dort steht dann auch, welche Fische lieber in einem Schwarm leben oder welche lieber als Paar und die wichtigsten Dinge, die zum Wohlfühlfaktor der Fische gehören.

Dann suchst du dir die Fische aus, die dir persönlich am besten gefallen - aber nicht zuviele und vor allen, nicht alle auf einmal.

Besonders schön ist es natürlich immer, wenn man möglichst die Fische und Pflanzen vergesellschaftet, die auch aus einem gemeinsamen Lebensraum kommen, vor allen Dingen ist dies sehr sinnvoll, weil diese Fische und Pflanzen dann natürlich auch recht gleiche Lebensbedingungen (Wasserhärte, PH-Wert, Temperatur etc.) haben und somit die Haltung und Pflege für alle Insassen passt.

Und daran denken: ein neues AQ muss mindesten 3 - 4 Wochen ohne Fische laufen, damit sich die nützlichen und wichtigen Bakterien in deinem Filter bilden können. Sonst sterben dir deine neuen Fische ganz schnell weg - und das wäre traurig.

Und Hände weg von Starterbakterien oder so etwas: das bringt nicht wirklich viel!

Gutes Gelingen

Daniela

Bei deiner Aquariengröße ist es schon möglich Diskus zu halten, man nennt sie auch die Könige der Aquarienfische. Wundervolle, ruhige und imposante Fische, die recht schnell handzahm werden. Ich gebe zu, ich bin absoluter Diskusfan. Sie müssen unbedingt in einer Gruppe gehalten werden, mindestens 5 besser 6, das haut so gerade hin, wenn man etwa 40-50 Liter pro Fisch rechnet. Sie können problemlos mit einem Schwarm Neons, auch Panzerwelsen und diversen anderen ruhigen Fischen vergesellschaftigt werden.

Die oft beschriebene, aufwendige und schwierige Pflege ist eigentlich Unsinn, wenn man sich regelmäßig drum kümmert. Ich halte jedenfalls schon seit Jahren in 2 Becken insgesammt 12 Diskus und es klappt wunderbar.

Wichtig wäre allerdings, wie deine Wasserwerte (Leitungswasser) sind, bevor du dich für irgendwelche Fische entscheidest, solltest du sie testen oder testen lassen und dann entscheiden welche Fische für dich ohne allzu großen Aufwand haltbar sind.

mikewolf  01.08.2012, 02:40

Bille schreibst du Fantasy Märchen oder SciFi ? 350l Becken und Diskus und du gibst den Rat solche Arten kann man darin halten ? Oje was für Antworten.

Ich gebe zu, ich bin absoluter Diskusfan

Wie zeichnet sich denn ein absoluter Fan aus ? Ein normaler Fan kennt sich zumindest mit den Grundwissen aus ( somit bin ich auch ein Fan ) jedoch hat ein absoluter Fan schon das totale Oberwissen, und du besitzt als Fan beides nicht.

Die oft beschriebene, aufwendige und schwierige Pflege ist eigentlich Unsinn, wenn man sich regelmäßig drum kümmert. Ich halte jedenfalls schon seit Jahren in 2 Becken insgesammt 12 Diskus und es klappt wunderbar

Bei dem Rat bezweifel ich das sehr stark an.

Gruß Wolf

Bille2000  01.08.2012, 14:00
@mikewolf

Dann zweifle eben! Trotzdem ist eine Diskushaltung in einem Becken von 350L möglich, vielleicht bildet man sich erst einmal bevor man solche Kommentare postet.

mikewolf  01.08.2012, 20:51
@Bille2000

Da reicht eigentlich schon eine Grundschulbildung, wobei ich seit über 30 Jahren Aquarien habe, und weiß das diese Größe niemals reicht, solange man den Disken gerecht werden möchte und sie auch Artgerecht halten will.

Über mehr Platz freuen sich alle Fische ;)

Größere Fische wären z.B. Barsche. Die gbit es für Aquarien in x Größen und Farben. Skalare sind auch gern gesehen in größeren Becken.

Für den Boden Welse. Antennenwelse habe ich im 200 Liter Becken.

Toll sehen bei solcher Beckengröße Schwarmfische wie (Neon)Salmler aus. Hier würde ich mich aber im Zoogeschäft informieren, ob Deine großen Fische die nicht fressen werden.

Wie wärs mit einem Schwarm Buntbarsche? - Die gibts in unterschiedlichen Größen, je nach Art.